G-FLOP

g-flopDie leidenschaftliche Golferin Susan Schmelzer stellt den offenen Golfschuh G-FLOP vor, eine Art FlipFlop für den Golfplatz. Aus hochwertigen Materialen gefertigt und mit trendigen Designs hat der G-FLOP schon einige Awards abgeräumt, darunter den Titel „ISPO Brandnew Finalist Sportswear 2014/2015“ und eine Nominierung für den German Design Award 2014 in der Kategorie Lifestyle. Der G-FLOP ist bestens für einen heißen, sonnigen Tag auf dem Golfplatz geeignet und Spikes unter der Sohle sorgen für den notwendigen Halt. Gelingt es der Gründerin aus Flörsheim, die Löwen zu überzeugen und ist der Markt für Golfschuhe wirklich groß genug für ein Investment?

Kapitalgesuch

Gesuchtes Kapital 50.000 €
Beteiligungsquote 10%
Unternehmensbewertung 500.000 €
©eikenroth MEDIA / Thomas Eikenroth – Modell orange Kroko auf grauem Fußbett mit G-FLOP Ballmarker und Champ-Spikes
©eikenroth MEDIA / Thomas Eikenroth – Modell orange Kroko auf grauem Fußbett mit G-FLOP Ballmarker und Champ-Spikes

Aktuelle Produkte in der Sendung: Fensterschnapper ab 21,46 € | Tastillery Geschenkboxen ab 44,00 € | KeDDii Scoop Katzenstreuschaufel ab 14,99 € | 3bears Porridge ab 18,90 € | Yummynator Fressnapf ab 16,46 € | HappyPo Reise-Bidet ab 24,90 € | Tukluk Spielmatten ab 199,99€ |  Rokittas Rostschreck ab 18,90€ | Blinkerhandschuh ab 24,99 € | Parodont Zahnfleisch-Creme ab 6,02 € | Pony Puffin  anschauen | Fried Elements Tür-Hilfe-Set ab 15,49 € | RubberBüx Festivalhose ab 39,95 € | happy brush Schallzahnbürste ab 49,90 € | Veluvia Kapseln ab 49,99 € | ProtectPax Displayschutz ab 15,99 €  | Go Simply Heckklappenöffner ab 22,22€

Die Löwen dürfen die Golfschuhe begutachten. Vural Öger, selbst Golfspieler, würde nie mit offenen Schuhen auf den Golfplatz gehen. Wird er trotzdem investieren oder reicht das schon aus, um den Löwen zu vertreiben? Stolze 149 EUR kosten die hochwertigen Schuhe im Onlineshop. Genug Platz für satte Margen.

In einem der professionellsten und besten Pitches der ersten Staffel stellt Susan Schmelzer ihren G-FLOP vor. Neun Monate dauerte die Produktentwicklung mit Experten aus der Schuhbranche. Im letzten Jahr hat ihr Unternehmen 8.500 EUR Umsatz gemacht, in diesem Jahr (Aufzeichnung Frühjahr 2014) schon 2.000 EUR. Die bisherigen Umsätze kamen hauptsächlich über Messen und den Online-Shop. Schmelzer befindet sich jedoch bereits in Gesprächen mit ausländischen Distributoren aus Tschechei, Slovakei und Dubai. Ein grandioser Sales-Pitch.

Die Löwen sind dennoch überraschend abweisend. Sie alle glauben, dass der offene Schuh der Etikette des Golfplatzes widerspricht, obwohl die Gründerin ausführt, dass sämtliche Kleiderordnungen lediglich einen „Golfschuh“ vorschreiben und dass der G-FLOP dieser Anforderung genügt. Frank Thelen wünscht sich, dass Leute niemals so auf dem Golfplatz herumlaufen werden. Vural Öger hat sogar Angst, in dem Schuh ausgelacht zu werden. Für Deutschland mit seinen vergleichsweise milden Temperaturen sei der Schuh in seinen Augen nicht geeignet. Auch fehlt ihm der Halt in der Drehbewegung. Judith Williams findet zwar lobende Worte über die gute Qualität und die Bequemlichkeit der Schuhe, stört sich aber am Nahmensbestandteil „Flop“. Sie hätte es eher flippig gemocht. Jochen Schweizer beißt sich wie schon so oft an der Unternehmensbewertung fest. Die Gründerin kontert alle Bedenken der Löwen souverän, doch die sind beratungsressistent und steigen nacheinander aus. „Ein kleiner Rückschlag, nichts, was mich umbringt,“ sagt Susan Schmelzer anschließend im Backstage-Interview. Als Zuschauer glaubt man ihr das sofort.

Wie ging es anschließend mit G-FLOP weiter?

Mithilfe eines Distrubutors hat G-FLOP mittlerweile die Internationalisierung in die USA geschafft. Außerdem gewann ihr Schuh 2015 den „New Golf Award“.

G-FLOP im Video

Ähnliche Kandidaten

Alle „Höhle der Löwen“-Kandidaten aus der Kategorie Schuhe und Strümpfe:  Bataillon BeletteBonds | EverysizeG-FLOP | Hearts for HeelsHeelboppsInGirl fashiOn| RevodancersoftSTEPHeels | Von Jungfeld


Teilnehmer der Sendung vom 07.10.2014 mit den Kandidaten G-FLOP | M.A.K.S. | Protero |AbschleppStop | SCUBE | ploepper | Calmdura

amazonDas Buch zur Sendung
„Erfolgreich Unternehmen Gründen“

von Felix Thönnessen | Redline Verlag
EUR 17,99 broschiert oder EUR 13,99 als Kindle-Version
amazondhdl-spiel
Das Brettspiel zur Sendung
„Die Höhle der Löwen“

3-6 Spieler ab 12 Jahren | von Noris Spiele
ab EUR 17,19 zzgl. Versand

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *