Foodist

foodistAndreas Brandt, Alexander Djordjevic und Ole Schaumberg aus Hamburg pitchen Foodist. Das Startup versendet zahlreiche internationale Feinkost-Lebensmittel im Abo. Die Delikatessen aus aller Welt werden in monatlichen Abo-Boxen zusammengestellt.Je sechs bis acht Delikatessen von kleinen und mittelständischen Manufakturen aus ganz Europa gibt es für monatlich 24 EUR. Zum Schlemmen und Entdecken sollen die Lebensmittel einladen. Ein Magazin mit Hintergrund-Geschichten und Rezepten sowie ein Online-Gourmetshop runden das Angebot ab. Mit dem Kapital der Löwen möchten die drei Gründer gerne ins Ausland expandieren.

Kapitalgesuch

Gesuchtes Kapital 125.000 €
Beteiligungsquote  5%
Unternehmensbewertung 2.500.000 €

Tipp: Die Höhle der Löwen Produkte


Produkte bei Amazon: Loggä Vegane und Glutenfreie Brotmischungen | Fugentorpedo | TADA Ramen | Die Ölfreunde Speiseöle | Herbal Spa Kräuter-Badekissen | TeaBlobs Tee-Presslingeruby Kapseln und Tee | NuNi Silikonpadsnatch Zahnputz-Tabletten | KitchBo Silikon-Backmatte | Vegablum Wonig und Elfentrunk | Veggie Crumbz Veganes Paniermehl | dripoff Abtropf-Pad | Millis Zaubertücher | Dr. Vivien Karl Intimcreme  | Mitmalfilm Malbücher | Deckenblitz Decken-Markierstift | Abflussfee Duftstöpsel | puregreen Dusch-Wassersparer | MediDusch Duschschaum HappyPo Reise-BidetAspuraclip Mini-Inhalator | BitterLiebe Bittertropfen | littlelunch Suppen

(Partnerlinks)


Foodist Box September (Quelle: foodist.de)Mit Foodist wagt sich nach Meine Spielzeugkiste erneut ein Abo-Commerce Modell in der Höhle der Löwen. Wie wird Online-Experte Frank Thelen das Geschäftsmodell beurteilen, wo doch zuletzt so einige Subscription Modelle gescheitert sind? Können die Gründer Feinschmecker Vural Öger von ihrer Idee überzeugen?

Zum Zeitpunkt der Aufzeichnung hatte Foodist bereits 1.600 regelmäßige Abonnenten seiner Überraschungs-Feinschmecker-Boxen. 45.000 Euro Monatsumsatz wurden damit im Februar 2014 generiert bei 320.000 Euro Jahresumsatz im Vorjahr. Der Deckungsbeitrag 1 beträgt rund 7 Euro je Box. Lencke Wischhusen  und Judith Williams sind begeistert von der Qualität der Nahrungsmittel. Auch Frank Thelen und Jochen Schweizer sind begeistert von dem Geschäftsmodell. nur für eine Internationalisierung finden sie den Zeitpunkt eigentlich zu früh. So auch Vural Öger. 5 Prozent der Anteile sind ihnen außerdem zu wenig.

FoodistFoodist kaufenFoodist Delikatessen und Feinkost zum Snacken
Snack-Mixes, Riegel und Whisky Tasting
Teilnehmer bei „Die Höhle der Löwen“ Staffel 1

Angebot der Löwen

Investment 125.000 €
Beteiligungsquote 25%
Unternehmensbewertung 500.000 €

Frank Thelen und Lencke Wischhusen machen den Gründern ein Angebot von 125.00 Euro für 25 Prozent des Unternehmens. Die anderen Löwen überlassen den beiden das Feld. Die aber weisen das Gegenangebot der Gründer mit 7,5 Prozent Beteiligung energisch zurück und steigen dann ebenfalls aus.

Was wurde anschließend aus Foodist?

Innerhalb von 11 Stunden nach der Ausstrahlung hatte Foodist seinen geplanten Monatsumsatz erreicht. Eine Million Seitenaufrufe hatte der Webshop verzeichnet und der finale Monatsumsatz von 300.000 Euro reichte an den Vorjahresumsatz heran. Die Zahl der Abonnenten wuchs von 2.000 bei Ausstrahlung auf 8.000 Kunden. 1,5 Millionen Euro Kapital fürs Wachstum sammelte Foodist in drei Runden via Crowdinvesting auf der Plattform Companisto. Außerdem nahm das Unternehmen am Accelerator-Programm von ProSiebenSat.1 teil.  2016 folgte der Verkauf des Unternehmens an Ströer und somit der erste Exit eines DHDL-Unternehmens. Foodist beschäftigt rund 35 Mitarbeiter.

Foodist Boxen kaufen

FoodistFoodist kaufenFoodist Delikatessen und Feinkost zum Snacken
Snack-Mixes, Riegel und Whisky Tasting
Teilnehmer bei „Die Höhle der Löwen“ Staffel 1

Foodist im Video

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=BvrDgze3wlo

Wie schon meine Spielzeugkiste und auch mycleaner wurde Foodist via Crowdinvesting finanziert. Dabei können User Online in Unternehmen investieren und werden langfristig an deren Gewinnen beteiligt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=O6dy6GvQfKA

Weitere Pitches von Crowdinvesting-Projekten gibt es auf www.pitch-slam.de

Ähnliche Kandidaten

Zu den beliebtesten und erfolgreichsten Teilnehmern in der Höhle der Löwen gehören die Food-Startups. Mit Frank Thelen gab es einen Löwen der sich im Laufe der Sendungen regelrecht auf dieses Segment spezialisierte. Seit seinem Weggang rücken die Löwen Nils Glagau und Dagmar Wöhrl mehr in diese Nische vor, aber auch Ralf Dümmel investiert oft in Essen. Bekannte Teilnehmer der Sendung sind die Gewürzmanufaktur Ankerkraut, das 3bears Porridge und die littlelunch-Suppen.

Zur Übersicht: | Alle Food-Startups



Teilnehmer der Sendung vom 14.10.2014 mit den Kandidaten Clicc | ice2go | KleidereiFoodist sowie einem Rückblick auf Beli Luu | Crispy Wallet | Knüppelknifte | Le Petit RaisinMeine Spielzeugkiste | Mexican TearsMusicWorks | PfandringVepura

Die Startup-Gang BuchDie Startup Gang - Buch kaufen„Die Höhle der Löwen“ Worauf es bei der Gründung ankommt und wie du den perfekten Investor findest
Buch zur Sendung von #DHDL Startup-Coach Ruth Cremer
Die Startup-Gang BuchDie Startup Gang - Buch kaufen„Die Startup-Gang: Unser größtes Abenteuer – von der Idee zum Erfolg“
Das neue Kinderbuch von Carsten Maschmeyer
Die Höhle der Löwen BuchDie Höhle der Löwen Buch kaufen„Erfolgreich Unternehmen Gründen“ vom Berater der Kandidaten aus „Die Höhle der Löwen“
Buch zur Sendung von #DHDL Startup-Coach Felix Thönnessen
Die Höhle der Löwen Spiel kaufenDie Höhle der Löwen Spiel DHDLDas Brettspiel zur Sendung
„Die Höhle der Löwen“

3-6 Spieler ab 12 Jahren | von Noris Spiele
 

Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

² Diese Website verwendet sogenannte Amazon Partnerlinks und bekommt für qualifizierte Käufe eine Provision. Diese Links haben keinen Einfluss auf die redaktionelle Arbeitsweise. Defekte Links oder nicht mehr verfügbare Ware können über die Kontaktseite dieser Website gemeldet werden.