La Mode Abyssale

lamode-abyssale-logoDie Mainzer Designerin Helen Bender entwirft unter dem Label La Mode Abyssale Brautkleider für lesbische Brautpaare und hat sich damit bereits einen Namen auf der New Yorker Fashion Week gemacht. Egal ob Butch oder Femme für jeden Frauentyp ist etwas dabei vom eleganten Hosenanzug bis hin zum traumhaft schönen Märchen-Brautkleid. Selbstverständlich eignen sich die Brautmoden auch für konventionelle Brautpaare, doch die Designerin hat sich auf den Markt für Sie & Sie fokussiert. Auf das erste männliche Pärchen wartet sie bisher vergebens, doch in der lesbischen Szene hat sie sich bereits einen Namen gemacht. Mit dem Kapital der Löwen kann Helen Bender ihr Modelabel noch bekannter machen.

Kapitalgesuch

Gesuchtes Kapital 50.000 €
Beteiligungsquote 20%
Unternehmensbewertung 250.000 €
Helen Bender
Helen Bender (Quelle: lamodeabyssale.de)

Tipp: Die Höhle der Löwen Produkte


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Bereits seit 2010 entwirft die staatlich geprüfte Modedesignerin Helen Bender maßangefertigte Brautmode für lesbische Paare. Die Entwürfe gehen von sportlicher Eleganz bis hin zu klassischem Schick und unterstreichen Vorlieben und Charakter jeder Frau. Jedes Outfit ist ein Unikat und entsteht in liebevoller Handarbeit. Auf die Merktlücke stieß Helen Bender während ihres Besuchs auf der Modefachschule Simaringen. Dort wurde sie von einem befreundeten lesbsichen Paar gebeten, ihre Brautmode zu entwerfen. Seither kann sie sich vor Anfragen kaum retten. Sind Maßanfertigungen durch aber auch im Sinne der Löwen als Big Business skalierbar? Zwischen 1.400 und 2.000 EUR zzgl. Materialkosten kostet ein Outfit. In Deutschland gibt es laut Lesben- und Schwulenverband derzeit rund 37.000 eingetragene Lebenspartnerschaften. Ein bisher unerschlossener Markt, aber ist er auch groß´genug? Und wie sieht es mit der Internationalisierung aus?

Der Pitch ist extrem gut vorbereitet und ebenso professionell wie sympathisch vorgetragen. Helen Bender berichtet ausführlich wie sie auf die Idee gekommen ist, welche Ehrungen ihr schon zuteil wurden und wo sie das Marktpotenzial sieht. Ihr Ziel ist es, eine Million EUR Jahresumsatz zu machen, was eine Markterschließung von gerade mal 6,2 Prozent des Marktes ausmacht. Bisher gibt es kaum Konkurrenz weder national noch international. Im Schnitt verdient sie 1.900 EUR pro Brautkleid und schafft ca. 20 Kleider pro Jahr, die sie in ihrem Arbeitszimmer in Mainz näht. Mit dem Investment der Löwen möchte sie in ein Atelier umziehen, um ihre Kapazitäten zu erweitern und ein professionelles Schnittprogramm anschaffen, das aus 3 Tagen a 8 bis 9 Stunden Arbeit 3 bis 4 Stunden Arbeit macht. Ausnahmsweise ist es Vural Öger, der aufgrund der fehlenden Skalierbarkeit aussteigt, doch auch Jochen Schweizer und Judith Williams glauben, der Markt sei zu nischig und klein. Lencke Wischhusen rechnet einen Stundenlohn von 6 EUR aus und glaubt ebenfalls nicht daran, dass die Firma groß werden kann. Als letzter steigt Frank Thelen aus. Zurück bleibt eine sympathsiche Gründerin mit einer tollen Geschäftsidee, der es gelungen ist, Löwen und Zuschauer voll von ihrem Produkt zu überzeugen und die auch ohne das Investment aus eigener Kraft heraus sehr erfolgreich werden wird.

Was wurde anschließend aus Helen Bender?

Wir gratulieren Helen Bender zur Hochzeit, die bei Aufzeichnung der Sendung noch bevor stand, eine Woche vor der Ausstrahlung jedoch bereits stattgefunden hat. Bender betreibt einen Store mit 3 Etagen und beschäftigt mittlerweile zwei feste Schneiderinnen und zwei Praktikantinnen. In den Sommermonaten 2015 war sogar so viel zu tun, dass das Personal weiter aufgestockt werden musste.

La Mode Abyssale im Video

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https://www.youtube.com/watch?v=a6vzrH8lNsY

Mehr Mode & Accessoires in der Höhle der Löwen

Zu den beliebtesten Kategorien in der Höhle der Löwen gehören Startups aus dem Bereich Mode, Schuhe und Accessoires. Zu den bekanntesten und erfolgreichsten gehören das Label für funktionale Sportmode Morotai, das einen Deal mit Dagmar Wöhrl schloss. Auch die extra-reißfesten Strumpfhosen von Bataillon Belette und die unkaputtbaren Brillen von gloryfy unbreakable waren bei den Zuschauern sehr beliebt. Dessous für Frauen mit Kurven stellte SugarShape in der Höhle der Löwen vor und die Premium-Sockenmarke Von Jungfeld ging zwar ohne Löwen, aber angelte sich einen prominenten Investor.|…| Übersicht:  Alle Fashion-Startups


 


Teilnehmer der Sendung vom 23.09.2014 mit den Kandidaten Helen Bender | Knick’n’Clean | Meine Spielzeugkiste | Clevershower | Twins Fitness | Gobl Gürtel

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