Von Floerke

von-floerke-logoDavid Schirrmacher (23) aus Bonn hat neben seinem VWL-Studium ein eigenes Modelabel gegründet. Im Onlineshop „von Floerke“ finden sich Accessoires mit Stil und Tradition wie Einstecktücher, Fliegen und Krawatten für die Herren, Armbanduhren und vieles mehr. Hauptsache stilvolle, hochwertige und handgemachte Produkte! Mit dem Geld der Löwen will der junge Gründer den Vertrieb weiter aufbauen und einen Warenbestand anschaffen. E-Commerce-Experte Frank Thelen aber auch der stets adrett gekleidete Vural Öger oder die Glamour-Queen Judith Williams wären die idealen Investoren.

Kapitalgesuch in der Höhle der Löwen

Gesuchtes Kapital 100.000 €
Beteiligungsquote 20%
Unternehmensbewertung 500.000 €

Tipp: Die Höhle der Löwen Produkte


Produkte bei Amazon: WC-Star WC Hygienestein|lixl Beleuchtungspaneele|TJ-Motion ZahnaufbisskissenTonis Schimmel-Schock | topfi Topfdeckelhalterwaterdrop Microdrinks | Fugentorpedo| Deckenblitz Decken-Markierstift | Abflussfee Duftstöpsel | MediDusch Duschschaum HappyPo Po-Dusche | Aspuraclip Mini-Inhalator | BitterLiebe Bittertropfen | littlelunch Suppen

(Partnerlinks)


Nachdem es in der letzten Folge für Mag’n’Tie kein gutes Ende nahm, tritt nun erneut ein Krawatten-Startup vor die Löwen. Ein interessantes Startup, mit dem Schirrmacher gekonnt die klassische Retailkette überspringt, selbst produziert und die Ware distribuiert. Mit nur Tausend Euro Startkapital ist Von Floerke einst gestartet. 12.000 Euro betrug der Umsatz schon im ersten Jahr – nur mit Selbstbinderfliegen. Mittlerweile hat der Bonner Ware im Einkaufswert von 30.000 Euro im Lager, die er nach hohen europäischen Standards günstig in Asien produzieren lässt. Wie riesig die Margen sind, zeigt der Verkaufswert der Lagerware von 400.000 Euro. Das sind rund 90 Prozent Marge gegenüber dem Endkunden und immer noch 70 Prozent im Handel. Das Kapital der Löwen benötigt Schirrmacher daher auch nur, um eine professionelle Designerin einstellen und Produkte vorfinanzieren zu können.

Investment der Löwen

Investiertes Kapital: 100.000 €
Beteiligungsquote: 33%
Unternehmensbewertung: 303.303 €

Die Löwen beraten und formieren sich. Alle 5 wollen investieren. Bevor Jochen Schweizer und Lencke Steiner aber auch nur zu Wort kommen, sichern sich Judith Williams, Frank Thelen und Vural Öger den Deal. Gemeinsam bringen sie die 100.000 Euro auf, sichern sich dafür aber ein Drittel des Unternehmens. Das sind 13 Prozent mehr als der Gründer abgeben wollte, aber je Löwe 11 Prozent für 33.333 Euro. Schirrmacher schlägt schnell zu und drückt Jochen Schweizer, der zu lange um den heißen Brei geredet hat statt auf den Kern des Gegenangebots zu kommen noch einen frechen Spruch rein.

Was wurde nach der Höhle der Löwen aus Von Floerke?

Nach der Höhle der Löwen trafen sich Frank Thelen, Vural Öger und Judith Williams mit dem Gründer zum gemeinsamen Fotoshooting. Wie bekannt wurde, haben die Löwen ihr Angebot auf 150.000 Euro aufgestockt zuzüglich 30.000 Euro Mediabudget von HSE24. Die KfW Bank und die Sparkasse Köln-Bonn gaben weitere 100.000 Euro als Kredit.

Ende 2015 nach nur wenigen Monaten verzeichnete Von Floerke den Ausstieg von Vural Öger und Judith Williams, die ihre Anteile mit Gewinn an Claudio Consul von der Modemarke Vanillia verkauften. Schirrmacher, der sich im Rahmen des Exits auch zu dem aus seiner Sicht sehr geringen Beitrags Ögers zum Unternehmenserfolg und einem sehr sporadischen Kontakt geäußert hatte, freute sich über den Ausbau der Modekompetenz im neuen Gesellschafterteam. 2016 stieg Niclaus Mewes, Gründer von mytaxi und Freund von Frank Thelen, ein.

Von Floerke gibt es mitterweile an weit über 2.000 Verkaufsstellen im Einzelhandel sowie bei allen großen Modehandelsketten. Für 2016 wird ein Umsatz von 4 Millionen Euro angepeilt.

Von Floerke kaufen

amazonVon Floerke Herren-Accessoires von Fliegen über Manschettenknöpfe bis hin zum Kummerbund 
diverse Farben und Muster
bekannt aus „Die Höhle der Löwen“ Staffel 2

Von Floerke im Video

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=qgm60evfwGs

Mehr Mode & Accessoires in der Höhle der Löwen

Zu den beliebtesten Kategorien in der Höhle der Löwen gehören Startups aus dem Bereich Mode, Schuhe und Accessoires. Zu den bekanntesten und erfolgreichsten gehören das Label für funktionale Sportmode Morotai, das einen Deal mit Dagmar Wöhrl schloss. Auch die extra-reißfesten Strumpfhosen von Bataillon Belette und die unkaputtbaren Brillen von gloryfy unbreakable waren bei den Zuschauern sehr beliebt. Dessous für Frauen mit Kurven stellte SugarShape in der Höhle der Löwen vor und die Premium-Sockenmarke Von Jungfeld ging zwar ohne Löwen, aber angelte sich einen prominenten Investor.|…| Übersicht:  Alle Fashion-Startups


 

Teilnehmer der Sendung vom 01.09.2015 mit den Kandidaten Von Floerke | Bug Break (Snack Insects) | Sunny Cage | Sign Spin | Mobile Garden | Spottster sowie mit einem Rückblick auf Feral Stuff aus Staffel 1.

Die Startup-Gang BuchDie Startup Gang - Buch kaufen„Die Höhle der Löwen“ Worauf es bei der Gründung ankommt und wie du den perfekten Investor findest
Buch zur Sendung von #DHDL Startup-Coach Ruth Cremer
Die Startup-Gang BuchDie Startup Gang - Buch kaufen„Die Startup-Gang: Unser größtes Abenteuer – von der Idee zum Erfolg“
Das neue Kinderbuch von Carsten Maschmeyer
Die Höhle der Löwen BuchDie Höhle der Löwen Buch kaufen„Erfolgreich Unternehmen Gründen“ vom Berater der Kandidaten aus „Die Höhle der Löwen“
Buch zur Sendung von #DHDL Startup-Coach Felix Thönnessen
Die Höhle der Löwen Spiel kaufenDie Höhle der Löwen Spiel DHDLDas Brettspiel zur Sendung
„Die Höhle der Löwen“

3-6 Spieler ab 12 Jahren | von Noris Spiele
 

Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

² Diese Website verwendet sogenannte Amazon Partnerlinks und bekommt für qualifizierte Käufe eine Provision. Diese Links haben keinen Einfluss auf die redaktionelle Arbeitsweise. Defekte Links oder nicht mehr verfügbare Ware können über die Kontaktseite dieser Website gemeldet werden.