Marc Collinet von Adamus stellt das Taschen-WC für unterwegs vor. 2011 kaufte seine Firma das Patent und die Produktionsmaschine von dem ursprünglichen Erfinder, der es nicht schaffte, das Produkt zur Marktreife zu bringen. Die Adamus Group hält das Patent für Deutschland, Japan, USA und Kanada und hat das EU-Patent beantragt. Unter den Marken Adamus, Evamus und Minimus vertreibt sie die handlichen Unterwegs-Toiletten für Männer, Frauen und Kinder. Bis zu 750ml Urin werden auslaufsicher zu einem geruchshemmenden Gel gebunden. Die Verrichtung des kleinen Geschäfts wird somit auch ohne sanitäre Anlagen hygienisch abwickelbar. Nach Gebrauch kann der Adamus oder die Evamus im Restmüll entsorgt werden. Bei nur 26g Gewicht und kompakten Maßen von 13 x 10 x 0,8 cm passt das portable WC in jede Tasche.
Das Angebot richtet sich vor allem an reisende Familien, Rollstuhlfahrer und Menschen mit einer Blasenschwäche sowie an Sportflieger, Jäger, pflegende Angehörige und Pflegepersonal, Kran- und Güterzugführer, Kraftfahrer, Piloten sowie Bedienstete der Feuerwehren und Rettungsdienste. Mit dem Kapital der Löwen möchte Marc Collinet seine Produktreihe der breiten Masse bekannt machen.
Kapitalgesuch
Gesuchtes Kapital | 150.000 € |
Beteiligungsquote | 5 % |
Unternehmensbewertung | 3.000.000 € |
Tipp: Die Höhle der Löwen Produkte
Produkte bei Amazon: WC-Star WC Hygienestein|lixl Beleuchtungspaneele|TJ-Motion Zahnaufbisskissen | Tonis Schimmel-Schock | topfi Topfdeckelhalter | waterdrop Microdrinks | Fugentorpedo| Deckenblitz Decken-Markierstift | Abflussfee Duftstöpsel | MediDusch Duschschaum | HappyPo Po-Dusche | Aspuraclip Mini-Inhalator | BitterLiebe Bittertropfen | littlelunch Suppen
(Partnerlinks)
Der Unternehmer stellt sein Produkt mit der notwendigen Ernsthaftigkeit und Professionalität vor. Er präsentiert, wie der Adamus entfaltet wird, wie der Evamus-Aufsatz die Taschentoilette für Damen adaptierbar macht, wie Flüssigleit aufgenommen und der Beutel anschließend sicher verschlossen und entsorgt wird. 675.000 EUR sind bereits in die Produktentwicklung geflossen. Lencke Wischhusen findet zwar das Produkt „super“ und glaubt an einen Markt, steigt jedoch als erste aus.
Die anderen Löwen fragen nach Unternehmenskennzahlen. Im Retail kostet das Produkt rund 8,49 EUR im 5er-Pack, was einen Einzelpreis von 1,79 EUR darstellt. Etliche hundert Prozent Marge seien darin enthalten, erklärt Collinet. Plötzlich sind die Löwen hellhörig. Im Januar hat das Unternehmen 220.000 EUR Umsatz gemacht. Das ist genauso viel wie im gesamten Vorjahr zusammen. Die Nachfrage wächst rasant. Bis zum Ende des Jahres erwartet Collinet Umsätze von 930.000 EUR.
Investment
Gesuchtes Kapital | 150.000 € |
Beteiligungsquote | 27 % |
Unternehmensbewertung | 555.556 € |
Frank Thelen steigt ebenfalls aus. Zwar glaubt er, dass seine Mitjuroren richtig Geld mit einem Investment machen können, jedoch kann er selbst sich nicht mit dem Produkt identifizieren. Judith Williams markiert als erste Löwin ihr Revier. Sie ist interessiert, 5 Prozent sind ihr aber zu wenig. Jochen Schweizer und Vural Öger springen sofort auf. Gemeinsam bieten sie je 50.000 EUR für jeweils 10 Prozent, insgesamt also 30 Prozent an. Der Gründer äußert großes Interesse daran, die Löwen an Bord zu holen, möchte jedoch nur 15 Prozent abgeben. Gemeinsam einigt man sich schnell auf 27 Prozent, was eine Beteiligung von 9 Prozent je Löwe entspricht.
Was wurde anschließend aus Adamus?
Marc Colinet geht seinen Weg ohne die Löwen. Der Deal, der vor der Kamera mit Handschlag besiegelt wurde, kam anschließend am Verhandlungstisch nicht zustande. Das Unternehmen wächst jedoch aus eigener Kraft so stark, dass derzeit keine weiteren Investorengespräche geführt werden
Adamus & Evamus kaufen
Adamus & Evamus Taschen-Toilette für Reisen Für Sie und Ihn und die Kleinen Teilnehmer bei „Die Höhle der Löwen“ Staffel 1 |
Ähnliche Kandidaten
Alle „Höhle der Löwen“-Kandidaten aus der Kategorie Körperpflege & Hygiene: Adamus | Elixr | Glasello | happy brush | HappyPo | Knick’n’Clean | Parodont Creme | Soummé | Thronjuwel | Waschies | Wingbrush | … | Alle Hygiene-Startups
Teilnehmer der Sendung vom 30.09.2014 mit den Kandidaten Fischbar | Pirate Business | Hip Trips | Snugglepad | Holzhackhilfe | Bob Barrel | Adamus
„Die Höhle der Löwen“ Worauf es bei der Gründung ankommt und wie du den perfekten Investor findest Buch zur Sendung von #DHDL Startup-Coach Ruth Cremer |
„Die Startup-Gang: Unser größtes Abenteuer – von der Idee zum Erfolg“ Das neue Kinderbuch von Carsten Maschmeyer |
„Erfolgreich Unternehmen Gründen“ vom Berater der Kandidaten aus „Die Höhle der Löwen“ Buch zur Sendung von #DHDL Startup-Coach Felix Thönnessen |
Das Brettspiel zur Sendung „Die Höhle der Löwen“ 3-6 Spieler ab 12 Jahren | von Noris Spiele |
Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
² Diese Website verwendet sogenannte Amazon Partnerlinks und bekommt für qualifizierte Käufe eine Provision. Diese Links haben keinen Einfluss auf die redaktionelle Arbeitsweise. Defekte Links oder nicht mehr verfügbare Ware können über die Kontaktseite dieser Website gemeldet werden.