Spottster ist ein E-Commerce-Onlineservice, der unter dem Motto „Shoppen zum Wunschpreis“ den Merkzettel und Preisalarm zentralisiert. Der Spottster-Nutzer surft durchs Netz und findet in seinen Lieblingsshops Produkte, die ihm zu teuer sind. Diese kann er sich merken und wird von Spottster informiert, sollte der Preis eines Tages sinken. Der Service von Gründerin Freya Oehle und Tobias Kempkensteffen aus Hamburg ist kostenfrei und finanziert sich über ein klassisches Affiliate-Modell.
Kapitalgesuch
Gesuchtes Kapital | 500.000 € |
Beteiligungsquote | 12 % |
Unternehmensbewertung | 4.166.667 € |
Tipp: Die Höhle der Löwen Produkte
Produkte bei Amazon: WC-Star WC Hygienestein|lixl Beleuchtungspaneele|TJ-Motion Zahnaufbisskissen | Tonis Schimmel-Schock | topfi Topfdeckelhalter | waterdrop Microdrinks | Fugentorpedo| Deckenblitz Decken-Markierstift | Abflussfee Duftstöpsel | MediDusch Duschschaum | HappyPo Po-Dusche | Aspuraclip Mini-Inhalator | BitterLiebe Bittertropfen | littlelunch Suppen
(Partnerlinks)
Die beiden Gründer haben bereits 200.000 EUR investiert und nun geht ihnen das Geld aus. Nur noch für 6 Monate reicht das Geld und eine Anschlussfinanzierung wird dringend gesucht. Die beiden Gründer erklären das Prinzip ihres Online-Merkzettels. Frank Thelen findet das Spottster-Geschäftsmodell brillant. Innerhalb der letzten 9 Monate haben die beiden 40.000 User gesammelt. Die Umsätze liegen aber aktuell nur bei 2.000 EUR. daraus ergibt sich ein Verlust von 9.000 EUR. Mit dem Geld der Löwen soll Marketing betrieben werden und die IT soll ausgebaut werden. Jochen Schweizer bekommt das Gefühl, er solle weitere Verluste finanzieren.
Rohertrag Oktober 2017 soll laut Plan bei 1 Mio EUR liegen, woran Jochen Schweizer aber nicht glaubt. Er steigt aus. Lencke Steiner findet das Gründerteam und die Geschäftsidee sehr gut, glaub aber, den Markt nicht gut genug verstehen zu können. Judith Williams steigt ebenfalls aus, weil sie lieber mehr zahlt als billig zu kaufen. Das Geschäftsmodell interessiert sie nicht. Auch Vural Öger steigt aus.
Experte Frank Thelen glaubt an das Produkt und den Markt, wirft den Gründern aber vor, ihre Hausaufgaben nicht gemacht zu haben. Thelen hat allerdings bereits in den weltweiten Konkurrenten Zen Shopping investiert, die das Geschäftsmodell bereits weltweit skaliert und weiterentwickelt haben. Dem Konkurrenten wünscht er daher kein Glück.
Spottster im Video
https://www.youtube.com/watch?v=XlJ4v3fd2F8
https://www.youtube.com/watch?v=ZiduEgApDiA
https://www.youtube.com/watch?v=Ii4S9G56RPo
Ähnliche Kandidaten
Alle „Höhle der Löwen“-Kandidaten aus der Kategorie Dienstleistung, Freizeit & Lifestyle: gearflix | Hip Trips | intueat| Sixtyone Minutes | Talentcube | TeamWallet | twerXout |… | Alle Lifestyle-Startups
Teilnehmer der Sendung vom 01.09.2015 mit den Kandidaten Von Floerke | Bug Break (Snack Insects) | Sunny Cage | Sign Spin | Mobile Garden | Spottster sowie mit einem Rückblick auf Feral Stuff aus Staffel 1. |
„Die Höhle der Löwen“ Worauf es bei der Gründung ankommt und wie du den perfekten Investor findest Buch zur Sendung von #DHDL Startup-Coach Ruth Cremer |
„Die Startup-Gang: Unser größtes Abenteuer – von der Idee zum Erfolg“ Das neue Kinderbuch von Carsten Maschmeyer |
„Erfolgreich Unternehmen Gründen“ vom Berater der Kandidaten aus „Die Höhle der Löwen“ Buch zur Sendung von #DHDL Startup-Coach Felix Thönnessen |
Das Brettspiel zur Sendung „Die Höhle der Löwen“ 3-6 Spieler ab 12 Jahren | von Noris Spiele |
Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
² Diese Website verwendet sogenannte Amazon Partnerlinks und bekommt für qualifizierte Käufe eine Provision. Diese Links haben keinen Einfluss auf die redaktionelle Arbeitsweise. Defekte Links oder nicht mehr verfügbare Ware können über die Kontaktseite dieser Website gemeldet werden.