Mit DHDL durch die Corona-Krise / #stayathome

Die Coronakrise bedeutet für viele Menschen eine Herausforderung. Wir verbringen aktuell viel Zeit, vielleicht sogar alleine, zuhause. Zu Ängsten um den Arbeitsplatz gesellen sich dank irren Hamsterkäufern auch echte Existenzsorgen um die Verfügbarkeit von Nahrungsmitteln und Toilettenpapier. Auch wenn es gar keinen echten Engpass gibt, sind viele Regale jetzt leer. Das Schlimmste sind aber die Abgeschiedenheit und das Alleinsein mit sich selbst oder der Familie. Für all das gibt es Lösungen. Ein paar davon aus dem DHDL-Umfeld sollen im Folgenden vorgestellt werden:

Die Höhle der Löwen Mediathek

Keine Sorge, auch in der Corona-Krise werden wir Fans der Sendung wöchentlich mit neuen DHDL-Folgen versorgt. Immer dienstags um 20:15 kommen die Episoden des Frühjahrs 2020, in denen Frank Thelen von der Höhle Abschied nimmt. Natürlich haben viele Menschen jetzt ganz viel Zeit und sind noch mehr Zuhause als sonst. In der TVNow-Mediathek kann man hier die Höhle der Löwen Folgen der letzten Jahre nachschauen. Der Premium-Account kostet aktuell 4,99€ im Monat und bietet neben DHDL noch viele andere Originale und Formate der Mediengruppe RTL wie Filme, Serien und Shows.

Hygiene daheim

amazonkeimEX Hygiene-Tapete für Zuhause, Büro oder Arztpraxis
Reduziert Bakterien und Keime an der Wand durch Nano-Silberionen
Teilnehmer bei „Die Höhle der Löwen“ Staffel 7
amazonHappyPo Reise-Bidet / Po-Dusche
Clevere Lösung bei Toilettenpapier-Knappheit
Teilnehmer bei „Die Höhle der Löwen“ Staffel 4

Mit keimEX präsentiert eine Marburger Tapeten-Fabrik eine Spezialtapete, die eigentlich fürs Krankenhaus entwickelt wurde. Die Emulsion mit Nano-Silberionen sorgt dafür, dass Bakterien und Keime auf der Tapete nicht überleben können und auf der Oberfläche reduziert werden. Die Tapete soll eigentlich bei der Bekämpfung von Krankenhauserregern helfen, ist aber auch für den Privatgebrauch daheim zu haben. Sie ist robust, strapazierfähig und kann per Wischdesinfektion noch zusätzlich gereinigt werden.

Als HappyPo in der Höhle der Löwen sein praktisches Reise-Bidet vorgestellt und Dagmar Wöhrl in das Unternehmen investiert hat, haben manche Fernsehzuschauer wohl noch hinter vorgehaltener Armbeuge gekichert. In heutigen Zeiten, in denen das Toilettenpapier zwar im Großhandel ausreichend verfügbar, aber im Einzelhandel binnen Minuten ausverkauft ist, steigt der Absatz rasant an. Dank HappyPo ist es möglich, den eigenen Hintern sauber zu halten, auch wenn das Klopapier knapp wird.

Sollten neben Toilettenpapier demnächst auch Damenhygieneprodukte knapp werden, könnte die Periodenunterwäsche von ooshi eine saubere, kostengünstige und unproblematische Lösung bieten.  Wer derzeit noch viel draußen unterwegs ist und bei der Nutzung öffentlicher Toiletten seine Bedenken hat, kann auf Adamus und Evamus, die Taschen-Örtchen für das kleine Geschäft, aus der ersten Staffel DHDL zurückgreifen. Allerdings gilt auch hier: Händewaschen nicht vergessen!

Haltbare Lebensmittel

Man muss nicht immer nur Nudeln bunkern! Tatsächlich ist es derzeit nicht einfach, in den Supermärkten an Nudeln zu kommen, weil Hamsterkäufer tagtäglich die Regale leer räumen. Dabei gibt es unzählige Alternativen zu Nudeln und in Krisenzeiten ist einseitige Ernährung auch gar nicht sinnvoll. In der Höhle der Löwen gab es im Laufe der Jahre viele Food-Startups, die sich für gesunde und abwechslungsreiche Ernährung eingesetzt haben und deren Produkte nicht nur lecker sondern auch lange haltbar sind.  An dieser Stelle allerdings auch noch einmal der Hinweis: Vorratshaltung ist okay, zum Hamstern gibt es aktuell gar keine Veranlassung.

Mahlzeiten

amazon3 Bears Porridge Haferbrei mit Frucht Probier-Paket
Zimtiger Apfel, Mohnige Banane, Fruchtige Kokosnus
Teilnehmer bei „Die Höhle der Löwen“ Staffel 4
amazonlittlelunch Haltbare Bio-Suppe als leckere Mahlzeit
Unzählige Geschmacksrichtungen wie Indisch, Kürbis-Mango, Karotte-Orange, Chinesisch, Tomate, Linsen, Kartoffeln, Erbsen, Gemüsebrühe und viele mehr
Teilnehmer bei „Die Höhle der Löwen“ Staffel 2
amazonYuca Loca Maniok-Fritten 500g Packung vorgegart
Die südamerikanische Pommes-Alternative mit Vitaminen und Nährstoffen
Teilnehmer bei „Die Höhle der Löwen“ Staffel 7
amazonYFood Trinkmahlzeiten in vier Geschmacksrichtungen
Vanille, Schoko, Beere und Kaffee
Teilnehmer bei „Die Höhle der Löwen“ Staffel 5

Das Porridge von 3Bears aus der vierten Staffel bietet viele Nährwerte bei einfacher Zubereitung und leckeren Geschmacksrichtungen. Ob zum Frühstück oder als Hauptgang in der Mittagszeit, der Porridge ist schnell zubereitet, macht satt und gibt Energie für den Tag. Auch die Bio-Suppen von littlelunch sind dafür konzipiert, als schnelle Mahlzeit zwischendurch zu funktionieren. Statt als Pulver in der Tüte ist diese Fertigsuppe hereits verzehrfertig im Glas und muss nur noch erwärmt werden. Als eines der erfolgreichsten Startups aus der Höhle der Löwen und eines der ersten Foodinvestments von Frank Thelen ist littlelunch bereits in vielen deutschen Haushalten bekannt. Ein Erfolgsfaktor der frischen Suppen ist auch die lange Haltbarkeit. Die Gläser, die es in unzähligen Geschmacksrichtungen gibt, werden so schnell nicht eintönig und lassen sich gut in der Vorratskammer stapeln. Eine Mahlzeit ersetzen möchte auch das Startup YFood, das mit seinen Trinkmahlzeiten vor allem auf den gestressten Büroarbeiter oder Reisenden abzielt, der ansonsten schnell mal Fastfood herunter schlingt. Bis zu neun Monate Haltbarkeit gaben die Gründer für ihre Food-Drinks in der Höhle der Löwen an. Lange haltbar und in vier Geschmacksrichtungen verfügbar. Ganz neu in der Runde ist das Startup für südamerikanische Maniok-Fritten Yuca Loca. Die  Alternative zu Kartoffelpommes enthält Vitamine und komplexe Kohlenhydrate und ist bis zu 12 Monate haltbar.

Spezialnahrung

amazonPumperlgsund Eiweiss & Fluff-Box Dessert
Good Eggwhites, flüssiges Eiklar
bekannt aus „Die Höhle der Löwen“ Staffel 4
amazonRenjer Wildfleisch-Jerky
Trockenfleisch-Snacks aus Elch-, Rentier- und Hirsch-Fleisch
Teilnehmer bei „Die Höhle der Löwen“ Staffel 6
amazonkajnok Nudeln Slim Classic 
Konjak-Pasta: Spagetthi, Penne, Nudeln, Fettuccine, Reis
Teilnehmer bei „Die Höhle der Löwen“ Staffel 4 
amazonBROX Bio-Knochenbrühe & Kraftbrühen
Zum Trinken oder Kochen
Teilnehmer bei „Die Höhle der Löwen“ Staffel 4

Wer es haltbar mag, der findet vielleicht gefallen an dem Trockenfleisch von Renjer, dem Startup aus der letzten Staffel, das sich auf Elch, Hirsch und Rentierfleisch spezialisiert hat. Zugegeben: Man muss Trockenfleisch mögen und sich an den besonderen Geschmack erst einmal gewöhnen, aber dann bietet Renjer eine gut lagerbare Nährstoffquelle. Protein hingegen liefert das Good Eggwhite von Pumperlgsund. Das Eiklar aus Bio-Eiern wird von dem Food-Startup, das ganz nebenbei mit der Fluff-Box den Dessertmarkt überrollt hat, in Flaschen abgefüllt und kann zum Kochen, Backen oder für Shakes verwendet werden. Ungeöffnet und ungekühlt ist es nach Herstellerangaben bis zu 4 Monate haltbar.  Noch haltbarer ist nur das Milchproteinpulver von Protero aus der allerersten DHDL Staffel. Wer aber trotz Quarantäne oder Ausgangsbeschränkung auf seine schlanke Linie achten möchte, kann zu den Konjak-Nudeln von Kajnok greifen. Die machen zwar sehr satt, haben aber pro Portion kaum Kalorien. Die in Asien weit verbreiteten Konjak-Nudeln enthalten den kohlenhydratarmen Stärke-Ersatzstoff Glucomannan und bestehen zu 97 Prozent aus Wasser. Ähnlich gewöhnungsbedürftig wie das Wildfleisch-Jerky, aber nach eigenen Angaben ein „Superfood aus Omas Zeiten“ ist BROX, eine Bio-Knochenbrühe von Freilandhühnern oder Weiderindern zum Trinken. Das Sortiment ist mittlerweile um drei Kraftbrühen zum Kochen in den Richtungen Kabeljau, Wild und Bio-Umami erweitert worden.

Kochen & Würzen

ankerkraut-3amazon
Ankerkraut Geschmacksmanufaktur
über 100 verschiedene Gewürzmischungen
Teilnehmer bei „Die Höhle der Löwen“ Staffel 3
amazonMama Wong Asiatische Gerichte leicht gemacht
Marinaden und Dressings für Asiagerichte
Teilnehmer bei „Die Höhle der Löwen“ Staffel 6
amazonPaudar Bratpulver Bratfett
Für leichtes Dosieren und weniger Spritzer
Teilnehmer bei „Die Höhle der Löwen“ Staffel 6

Irgendwann müssen die gehamsterten Vorräte auch wieder aufgebraucht werden. Ob es nun wirklich zu einem Engpass in der Versorgung kommen wird, darf bezweifelt werden, aber Vorratshaltung ist nicht dafür da, bei Nichtgebrauch weggeschmissen zu werden. Hier sind einige DHDL-Startups, die dabei helfen, das einseitige Essen ein wenig aufzupeppen. Allen voran Paudar, das Bratfettpulver aus der letzten Staffel. Es hilft, mit weniger Fetteinsatz zu kochen. Für den Geschmack sorgen dann allerdings eher die asiatischen Marinaden und Dressings von Mama Wong mit denen man authentisch asiatische Gerichte zaubern kann.  Der Klassiker des Würzens ist jedoch die Geschmacksmanufaktur Ankerkraut aus der dritten Staffel DHDL, die viele Salze und Gewürze im Angebot hat und mittlerweile aus den Supermärkten gar nicht mehr wegzudenken ist.

Fit bleiben im Homeoffice

Am 22. März 2020 hat die Bundesregierung weitreichende Kontaktsperren verkündet. Bei den verordneten Maßnahmen handelt es sich nicht um Ausgangssperren, so dass das Spazierengehen und Sporttreiben unter Auflagen weiterhin möglich ist. Fitnesstudios sind jedoch bereits einige Tage länger geschlossen, weshalb nun jeder persönlich für seine Fitness sorgen muss.

Sport treiben

amazonmorotai Premium-Sportbekleidung für Sie & Ihn
Funktionale und modische Sportswear für Sport und Freizeit
Teilnehmer bei „Die Höhle der Löwen“ Staffel 4
amazonYAB Sport- & Fitnesshanteln
Verschiedene Größen
Teilnehmer bei „Die Höhle der Löwen“ Staffel 7
amazonPAKAMA Sportsbag Rucksack
10 Sportutensilien als Set im Lifestyle-Rucksack
Teilnehmer bei „Die Höhle der Löwen“ Staffel 7

Gerade erst war PAKAMA in der Höhle der Löwen. Das „mobile Fitnessstudio“ vereint 10 Sportgeräte in einem geräumigen Lifestyle-Rucksack für unterwegs. Mit der zugehörigen App kann man bis zu 500 Übungen für Kraft, Ausdauer, Stabilität und Beweglichkeit durchführen. Um die persönliche Fitness geht es auch bei FitterYou, die in Bälde in der Sendung zu sehen sein werden. Beim Trainieren gut gekleidet ist man mit Morotai. Die Sportswear sieht nicht nur schlicht und elegant aus und hat sich mittlerweile stark am Markt etabliert, sie ist auch ausgesprochen funktionell beim workout und sieht Handytaschen und Kopfhörer-Kabelführungen vor. Fitnesshanteln, die pro Set gleich drei Gewichte simulieren und verschiedene Übungen für Arme, Bauch, Beine, Po ermöglichen, bietet YAB Fitness mit seinen innovativen Kurzhanteln, die ideale Fitnessgewichte darstellen.

Nahrungsergänzung

amazonSmartsleep Nährstoffkombination
Von Harvard Schlafforschern entwickelt
Teilnehmer bei „Die Höhle der Löwen“ Staffel 5
amazonahead Mental Performance
Nahrungsergänzungsmittel für mentale Leistungen
Teilnehmer bei „Die Höhle der Löwen“ Staffel 6
amazonahead Body Performance 
Nahrungsergänzungsmittel für körperliche Leistungen
Teilnehmer bei „Die Höhle der Löwen“ Staffel 6

smartsleep ist eine Nährstoffkombination, welche den Schlaf verbessern soll. Dr. Markus Dworak pitchte seine Idee 2018 in der Höhle der Löwen und sicherte sich ein Investment von Carsten Maschmeyer und Ralf Dümmel. In Zeiten, in denen viele Menschen gerade in den systemrelevanten Berufen unter starkem Stress arbeiten, ist erholsamer Schlaf wichtig. Das Team von smartsleep hat deshalb entschieden, medizinische Einrichtungen zu unterstützen. Nachdem eine Anfrage einer solchen Institution aus Wuhan in China kam, entschied man, das Produkt kostenlos zur Verfügung zu stellen. Auch einige deutsche Krankenhäuser beliefert smartsleep derzeit kostenlos. Die normalen Lieferkapazitäten sind davon aber nicht wesentlich betroffen. Obwohl die Nachfrage auch im nichtmedizinischen Bereich durch die Krise gerade ansteigt, ist smartsleep bestens vorbereitet.

Nahrungsergänzung bieten auch Johannes Schröder und Philip Brohlburg. Die beiden ehemaligen Bundeswehr-Offiziere haben sich mit ihrem Startup ahead dem Thema Performance Food gewidmet und verschiedene Präparate entwickelt, die Körper und Geist, Schlaf, Ausgeglichenheit, Energie, Konzentration fördern sollen.

Bildung & Dienstleistung

Die App Skills4School, die 2019 vom damals gerade erst 19jährigen Rubin Lind entwickelt wurde, kann helfen, die entstehende Systemlücke des ausfallenden Schulunterrichts zu schließen. Die App, die mittlerweile kostenlos angeboten wird, bietet eine Lernplattform rund um den Unterrichtsstoff und Möglichkeiten zum Austausch im Klassenverband. Der Lernstoff wird entweder vom Lehrer vorgegeben oder kann auch vom Schüler ausgewählt werden.

Die Plattform Curassist widmet sich der Vermittlung von Pflegekräften und begleitet diese beim Weg in die Selbstständigkeit. Ein Thema, das an Systemrelevanz gerade in Coronazeiten kaum zu überbieten ist. Private Pflegekräfte könnten eine Lösung sein, wenn Kinder und Enkel sich aufgrund von Sicherheitsbedenken derzeit nicht um ihre älteren Angehörigen kümmern können.

Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

² Diese Website verwendet sogenannte Amazon Partnerlinks und bekommt für qualifizierte Käufe eine Provision. Diese Links haben keinen Einfluss auf die redaktionelle Arbeitsweise. Defekte Links oder nicht mehr verfügbare Ware können über die Kontaktseite dieser Website gemeldet werden.