Unternehmensphasen

Als „Unternehmensphase“ oder „Investitionsphase“ wird die Lebensphase eines Unternehmens beschrieben. Es gibt die Frühphase vor oder kurz nach dem Markteintritt, die Wachstumsphase, in welcher das Unternehmen den Markt erschließt und die Spätphase, die Optimierungen, Anpassungen und Erweiterungen enthalten kann. In jeder dieser Phase kann es Finanzierungsrunden geben. Alle Phasen werden weiter untergliedert. Bei der Gründershow „Die Höhle der Löwen“ spielt insbesondere die Frühphase, bestehend aus Seed- und Startup-Phase, sowie die frühe Wachstumsphase eine Rolle. Mit Early Stage Investments steigen die Löwen früh in Unternehmen ein und tragen mit dem Gründer gemeinsam das unternehmerische Risiko. Dafür sichern sie sich hohe Beteiligungen an den Unternehmen, die sie in späteren Phasen nur mit deutlicher Teuerung bekommen könnten. Je weiter das Unternehmen in seinem Lebenszyklus schon voran geschritten ist, desto geringer ist das Risiko, dass es nicht tragfähig ist.


Zum Höhle der Löwen Business-Lexikon


Phase 1: Early Stage

Die Frühphasenfinanzierung gliedert sich in Seed- und Startup-Kapital. Es sind die klassischen Venture Capital Runden. Von „Wagniskapital“ spricht man deshalb, weil die Unternehmensentwicklung noch nicht klar absehbar ist und das Risiko des Scheiterns hoch.

Seed-Phase / Vorgründungsphase
Zur Seedphase gehört alles von der ersten Idee bis hin zur Fertigstellung des marktreifen Prototypen oder der Gründung des Unternehmens. In dieser Planungsphase hat das Unternehmen noch keine Werte geschaffen und keinen Proof of Concept erbracht.

Vorteile für die Löwen: Die Gründer können keine Verkaufszahlen vorweisen und daher die Unternehmensbewertung nicht sehr hoch ansetzen. Die Löwen können durch Einbringung ihres Netzwerkes einen großen Impact erzielen und damit relevante Partner sein, denen ein entsprechender Anteil am Unternehmen zusteht. Zugleich besteht ein hohes Wachstumspotenzial. Das Investment kann hoch profitabel sein.

Nachteile für die Löwen: In Ermangelung eines Proof of Concept ist das Risiko, die Planung nicht zu erfüllen gegeben. Das Unternehmen könnte sich deutlich schlechter entwickeln oder sogar scheitern. Der Kapitalbedarf könnte höher als prognostiziert sein. Wichtige Lizenz- oder Patentfragen sind womöglich noch nicht geklärt. In einigen Fällen ist die Produktentwicklung noch nicht abgeschlossen. Das Investment ist kostenintensiv und risikobelastet.

Übliche Unternehmensbewertungen: bis 300.000 € (kann durch eingebrachte Technologien, Patente oder Kapital auch abweichen, was ein Investment nicht wahrscheinlicher macht)
Beispiele aus DHDL: AbschleppStopp, Ayse Byzanz, Catewalker, Chia Bowl, CuraLuna, FlyRad

Nach der Vorgründungsphase folgt die Gründungsphase.

Startup-Phase / Gründungsphase
Zur Startup-Phase zählt die erste Zeit nach der Gründung, die das Startup benötigt, um auf dem Markt Fuß zu fassen. Auch, wenn man umgangssprachlich bis zu 5 Jahre lang nach der Gründung noch von „Startups“ spricht, gilt als Early Stage vor allem das erste Jahr. IN dieser Zeit wird das Unternehmen aufgebaut, Mitarbeiter eingestellt, Marketing, Vertrieb und Produktentwicklung aufgesetzt und vorangetrieben, Produktion und Logistik etabliert, erste Kunden akquiriert.

Vorteile für die Löwen: Ein erster Proof of Concept ist erbracht, ein erstes Marktfeedback liegt bereits vor. Dadurch sinkt das Risiko eines Totalausfalls. Es ist immer noch ein früher Zeitpunkt, um günstig in der Unternehmen einzusteigen und relevante Anteile zu erhalten. Nach der Erschließung des Marktes kann es zügig in neuen Märkten weitergehen. Relevante Lizenz- und Patentfragen sind in der Regel geklärt.

Nachteile für die Löwen: Startups sind oft noch nicht profitabel und haben Bottlenecks in der Verfügbarkeit von personellen Ressourcen, Kapital oder Produktionskapazitäten. Diese zu beseitigen kann Kostenintensiv sein, in jedem Fall ist es zeitaufwändig. Ein Scheitern ist immer noch möglich.

Übliche Unternehmensbewertungen: 250.000 € bis 3.000.000 €
Beispiele aus DHDL: Abflussfee, Ankerkraut, BABO Blue, Grüezi Bag, happybrush, Helga, Jacky F., Kuchentratsch, Lazy Leaf

Phase 2: Expansion Stage

In der Expansion oder Growthphase ist das Unternehmen bereits am Markt etabliert und benötigt Kapital für sein weiteres Wachstum. Diese Wachstumsstrategien umfassen oft Internationalisierung, also die Adaption des Geschäftes auf neue Märkte oder Diversifikation des Angebots. Hierfür wird Wachstumskapital benötigt.

Growth-Phase / Wachstumsphase
Der Übergang von der Startup- zur ersten Growth-Phase ist fließend, da ja auch nach der Gründung eine schnelle Marktdurchdringung erfolgen sollte. Das Erreichen des Break Even ist hierbei auch nicht unbedingt ein Erkennungsmerkmal, da für Wachstum Kapital benötigt wird. Man kann aber davon ausgehen, dass ein etabliertes Unternehmen, das bereits ein Kerngeschäft hat, dann in einer Wachstumsphase ist, wenn neue Geschäftsfelder oder Märkte erschlossen werden.

Vorteile für die Löwen: Das Unternehmen ist etabliert und womöglich sogar schon profitabel. Dieses Fundament bleibt auch dann erhalten, wenn das Wachstumsprojekt nicht aufgeht. Das Risiko eines wirtschaftlichen Verlustes ist geringer als bei einer Startup-Unternehmung. Der Kapitalbedarf ist klar zweckgebunden und Erfolge sind leicht zu messen. Durch das Wachstum kann der Unternehmenswert schnell steigen.

Nachteile für die Löwen: Es bestehen bereits verlässliche Umsätze und Werte. Das verteuert eine Investition, da sich der Unternehmenswert entsprechend erhöht. Gegebenenfalls gab es auch bereits Finanzierungsrunden, welche die Anteile der Gründer geschmälert oder Drittinvestoren Mitspracherechte eingeräumt haben. Das Return on Investment ist womöglich nicht so hoch wie bei einer früheren Finanzierungsrunde.

Übliche Unternehmensbewertungen: 1.000.000 € bis 10.000.000 €
Beispiele aus DHDL: CommentaroMath42, Music Traveler, SugarShape, Scoo.me

Ein Sonderfall der Expansion Phase ist die sogenannte Bridge-Phase, in der eine Überbrückungsfinanzierung z.B. durch Börsengang angestrebt wird.

Phase 3: Later Stage

Die Spätphase der Unternehmen, die sogenannte Later Phase, ist dann erreicht, wenn der Großteil der Wachstumspotenziale ausgeschöpft ist oder das Unternehmen in wirtschaftliche Schieflage geraten ist. Das Unternehmen benötigt Kapital für Sanierung, Umbau oder eine Erweiterung des Geschäftsfeldes. Sie sind kein klassischer Venture Capital Case.

Later-Phase / Spätphase
Es wird Kapital für einen Turn-Around, eine Sanierung oder ein Management-Buy-Out benötigt. Das Unternehmen muss neue Wege gehen, umstrukturiert und auf neue Beine gestellt werden.

Vorteile für die Löwen: Kein klassischer Investmentcase für die Löwen. Es könnte jedoch sein, dass Assets, Patente oder Lizenzrechte im Unternehmen vorhanden sind, die einen Wert darstellen. Ein engagiertes neues Management könnte außerdem das Unternehmen wieder profitabler machen.

Nachteile für die Löwen: Geringe Profitabilität und meist negative Umsatzentwicklung. Etwaige Schulden vorhanden. Geringes Return on Investment möglich.

Übliche Unternehmensbewertungen: den Assets entsprechend
Beispiele aus DHDL: Adamus & Evamus (Gründer hat insolventes Unternehmen gekauft und Turnaround geschaft), Gobl Gürtel (Gründer hat Unternehmen an die Löwen verkauft)

Dieser Artikel ist Teil des Höhle der Löwen Business Lexikons / Glossars, einer Erklärung der wichtigsten Begriffe aus der Businesswelt und aus der Sendung.

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