Hinter der Uniheld ID, einer App für Studierende mit speziellen Studenten-Rabatten und Interaktionsmöglichkeiten aus der Höhle der Löwen steckt das Team von Campus Held aus Essen. Genia Lewitzki und Chuong Nguyen haben über das Firmen-Sponsoring von WG- und Studentenparties im Laufe der letzten Jahre eine große Student Brand Influencer Conmmunity aufgebaut, die jetzt auch auf dem Smartphone ihrer Zielgruppe präsent sein will. Die Studenten-App vereint ein Studi-Radar, über das man gleichgesinnte kennenlernen kann und bietet viele besondere Angebote von Sonderkonditionen beim Becker über freien Eintritt oder Freifahrten bis hin zu rabattierten Markenklamotten.
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Erfahrung hat das Gründungsteam bereits einiges gesammelt, denn rund um das Studierendenleben bringen sie Studentinnen und Studenten mit Firmen und Marken zusammen: Über Sponsoring von Veranstaltungen, Promotion im Campusumfeld oder Wohnheim oder mit der Ersti-Tüte, die Neu-Studierenden mit Produkten und Rabatten zusammenbringt. Die anstehende Digitalisierung ist dabei ein wichtiger Schritt in der Weiterentwicklung des Produktportfolios. Studierende sind für Marken lohnende Zielgruppen, da sie potenziell noch eine hohe Costumer-Lifetime haben und hinsichtlich Markenbindung und Branding noch beeinflussbar sind.
Übersicht: Die Höhle der Löwen Produkte
Uniheld von Campus Held – Kapitalgesuch bei DHDL
Genia Lewitzki und Chuong Nguyen aus Essen sind in der Höhle der Löwen auf der Suche nach Wachstumskapital in Höhe von insgesamt 600.000 Euro für Uniheld von Campus Held, welches für Launch der App, Vertrieb und Appmarketing eingesetzt werden kann. Die Löwen bekommen im Gegenzug 15 Prozent der Firmenanteile geboten. Passende Investoren für das Startup könnten in der aktuellen Staffel die Löwen Carsten Maschmeyer, Georg Kofler und Nils Glagau sein. Der Firmenwert liegt mit 3.400.000 Euro extrem hoch. Es könnte Diskussionen geben und schwierig werden, die Löwen zu dieser Bewertung an Bord zu holen.
Pitch vom 03.10.2022 | |
Gesuchtes Kapital: | 600.000 € |
Angebotene Beteiligung: | 15% |
Firmenwert vor Investition: | 3.400.000 € |
Produkte bei Amazon: WC-Star WC Hygienestein|lixl Beleuchtungspaneele|TJ-Motion Zahnaufbisskissen | Tonis Schimmel-Schock | topfi Topfdeckelhalter | waterdrop Microdrinks | Fugentorpedo| Deckenblitz Decken-Markierstift | Abflussfee Duftstöpsel | MediDusch Duschschaum | HappyPo Po-Dusche | Aspuraclip Mini-Inhalator | BitterLiebe Bittertropfen | littlelunch Suppen
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Mit seinem Influencernetzwerk ist Georg Kofler vermutlich am nähesten an der Zielgruppe der Uniheld App, doch auch die anderen Löwen haben zum Teil erwachsene Kinder im Studienalter. Die Marketingdienstleistungen der Brandagentur sind dabei sehr vielseitig und das Interesse, in die App alleine zu Investieren, ohne einen Teil der Agentur zu bekommen, dürfte die Löwen abschrecken. Bei einem umfassenden Deal allerdings könnte es durchaus zur Einigung kommen. Die Löwen haben schon in weniger sinnvolle Apps investiert.
Uniheld von Campus Held kaufen
Uniheld von Campus Held in Zeiten von Corona
Die Zeit der Studierenden-Plattformen scheint eigentlich vorbei. Mit dem Aus des Social Networks StudiVZ, dem deutschen Facebook-Clon der Samwer-Brüder, gibt es kein dominierendes Angebot für Studierende mehr. Rabattshops wie Unimall oder 1edu sind weitgehend aus dem Bewusstsein verschwunden und lediglich das Bonussystem für Studenten mit vielen Studierendenrabatten allmaxx ist seit vielen Jahren unverändert stark am Markt. Aber wer sich mit Marketing im studentischen Umfeld auskennt, ist auch über Campus Held schon das ein oder andere Mal gestolpert. Marketingmaßnahmen wie Ersti-Tüten waren es beispielsweise auch, die vor 15 Jahren die Lieferdienste in Deutschland groß machten. Durch die Coronajahre waren Studentenparties lange nicht mehr so aktuell und auch Vorlesungen fanden teilweise nur unter hohen Hygienemaßnahmen vor Ort statt. Da ist es nur logisch, das eigene betriebswirtschaftliche Risiko durch neue digitale Kontaktwege zu diversifizieren und die Nische zu besetzen, die andere Marktteilnehmer aus der Vergangenheit hinterlassen haben.
DHDL-Blog Tipp: Hilfe beim Umgang mit den besonderen psychischen Belastungen der Corona-Pandemie und der aktuellen geopolitischen Ausnahmesituation bietet die Deutsche Depressionshilfe.
Die Höhle der Löwen vom 03.10.2022
Die Themen und Kapitalgesuche in der Sendung vom 03.10.2022 sind:
- Silkslide Pro sucht 250.000 EUR für 20 Prozent Unternehmensanteile
- ichó sucht 1.500.000 EUR für 15 Prozent Unternehmensanteile
- Uniheld von Campus Held sucht 600.000 EUR für 15 Prozent Unternehmensanteile
- Memobild sucht 75.000 EUR für 15 Prozent Unternehmensanteile
- Catrub sucht 100.000 EUR für 15 Prozent Unternehmensanteile
- Ein Rückblick auf NUI Cosmetics und Löwenkind, stellvertretend für die Höhle der Löwen Produkte der letzten Staffeln.
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