Die Gründer des Startups My Taag (auch „taag“) präsentieren in der Höhle der Löwen eine Technologie, mit der Kontaktdaten und Links zu Social Media Profilen sich schnell übertragen lassen sollen. Die NFC-Tags lassen sich als Sticker aufs Handy kleben und dann von dort mit fast jedem modernen Smartphone scannen. Kontaktdaten und weiterführende Links lassen sich hierzu online einpflegen und können dann unmittelbar übertragen werden. Das spart das Herumtragen und Suchen von Visitenkarten sowie Kosten für eine Nachbestellung oder Änderung von Titeln oder Links.
taag / mytaag NFC Chip für digitale Visitenkarte Sticker auf weiß oder schwarz Teilnehmer bei „Die Höhle der Löwen“ Staffel 10 |
Der Taag, den es auch als QR-Code auf Visitenkarten gibt, soll nur der Anfang des Erfolgsweges der Schüler-Unternehmer sein. Zukünftig könnten die Gründer mit ihrer Technologie auch Speisekarten und mehr direkt aufs Handy bringen, was für Gastronomie und Event entsprechende Potenziale bietet. Bis dahin gilt es aber den Business-Kontakte-Markt nachhaltig zu bearbeiten. Besonders in der aktuellen Zeit, in der Kontaktlosigkeit ein relevantes Gebot ist, könnte die neue digitale Technologie einige Verbreitung erlangen.
Übersicht: Die Höhle der Löwen Produkte
taag – Kapitalgesuch bei DHDL
Berkay Cankiran und Davis Zöllner aus Hamburg sind in der Höhle der Löwen auf der Suche nach Wachstumskapital in Höhe von insgesamt 50.000 Euro für taag, welches für Skalierung des Geschäftsmodells eingesetzt werden kann. Die Löwen bekommen im Gegenzug 30 Prozent der Firmenanteile geboten. Passende Investoren für das Startup könnten in der aktuellen Staffel die Löwen Carsten Maschmeyer und Georg Kofler sein. Der Firmenwert liegt mit 116.667 Euro absolut im Deal-Bereich.
Pitch vom 04.10.2021 | |
Gesuchtes Kapital: | 50.000 € |
Angebotene Beteiligung: | 30% |
Firmenwert vor Investition: | 116.667 € |
Produkte bei Amazon: WC-Star WC Hygienestein|lixl Beleuchtungspaneele|TJ-Motion Zahnaufbisskissen | Tonis Schimmel-Schock | topfi Topfdeckelhalter | waterdrop Microdrinks | Fugentorpedo| Deckenblitz Decken-Markierstift | Abflussfee Duftstöpsel | MediDusch Duschschaum | HappyPo Po-Dusche | Aspuraclip Mini-Inhalator | BitterLiebe Bittertropfen | littlelunch Suppen
(Partnerlinks)
Die NFC-Technologie ist auf nahezu allen Handys der heutigen Zeit vorhanden und die Tags lassen sich für private wie für Businessbelange konfigurieren. Damit spricht das Digitalprodukt sowohl die klassische Zielgruppe von Georg Kofler als auch die Businesswelt von Carsten Maschmeyer an, die als Digitallöwen dem Rudel vorstehen. Doch immer wieder preschen auch andere Investoren vor. Wird es auch dieses Mal dazu kommen? Die geplante QR-Code-Technologie für Speisekarten könnte sich perfekt für die Hotellerie von Dagmar Wöhrl adaptieren lassen.
taag kaufen
taag / mytaag NFC Chip für digitale Visitenkarte Sticker auf weiß oder schwarz Teilnehmer bei „Die Höhle der Löwen“ Staffel 10 |
taag in Zeiten von Corona
Die Reduzierung physischer Kontakte ist das große Gebot der Stunde. Corona hat unser Miteinander verändert und Messen sowie Verkaufsevents lange Zeit unmöglich gemacht, Business-Treffen in die digitale Welt geschoben und ziemlich viel durcheinander gebracht. Obwohl einzelne Apps zum Austausch von Businessdaten bereits seit Jahren Handshake-Funktionen haben, hat Taag es sich zur Aufgabe gemacht, eine übergreifende und umfassende Technologie anzubieten, welche in Corona-Zeiten die Visitenkarte erspart und den Kontaktdaten-Austausch kurz und effizient macht. Besonders das Gastronomie-Konzept der Speisekarten im QR-Code könnte dabei helfen, die Risiken der Pandemie in Marktchancen zu wandeln und besonders die angeschlagenen Branchen wie die Gastronomie zu adressieren.
stayathome mit DHDL: Der bisher wirksamste Schutz gegen Corona sind Hygiene- und Abstandsregeln in unserem Alltag. Trotzdem gehen Menschen unterschiedlich mit der Krise um. Der Höhle der Löwen Fanblog möchte allen mit dem Artikel „Mit DHDL durch die Coronakrise“ durch diese schwere Zeit helfen und zeigt, welche Höhle der Löwen Produkte aktuell besonders gefragt sind und warum. Wie man sein Startup so gut es geht coronasicher macht, hat der Zukunftsblog Looking Forward bereits vor dem ersten Lockdown beschrieben. Übrigens: Die Deutsche Depressionshilfe hilft bei den seelischen Herausforderungen der Pandemie.
Die Höhle der Löwen vom 04.10.2021
Die Themen und Kapitalgesuche in der Sendung vom 04.10.2021 sind:
- Shavent sucht 220.000 EUR für 8 Prozent Unternehmensanteile
- bluegreen / puregreen sucht 100.000 EUR für 20 Prozent Unternehmensanteile
- Fun with Balls / lymb.io sucht 1.600.000 EUR für 10 Prozent Unternehmensanteile
- mytaag sucht 50.000 EUR für 30 Prozent Unternehmensanteile
- Löwenkind sucht 130.000 EUR für 20 Prozent Unternehmensanteile
- Ein Rückblick auf Smartsleep und Frau Poppes als Höhle der Löwen Produkte der Vergangenheit.
Ähnliche Kandidaten
Alle „Höhle der Löwen“-Kandidaten aus der Kategorie Dienstleistung, Freizeit & Lifestyle: gearflix | Hip Trips | intueat| Sixtyone Minutes | Talentcube | TeamWallet | twerXout |… | Alle Lifestyle-Startups
„Die Höhle der Löwen“ Worauf es bei der Gründung ankommt und wie du den perfekten Investor findest Buch zur Sendung von #DHDL Startup-Coach Ruth Cremer |
„Die Startup-Gang: Unser größtes Abenteuer – von der Idee zum Erfolg“ Das neue Kinderbuch von Carsten Maschmeyer |
„Erfolgreich Unternehmen Gründen“ vom Berater der Kandidaten aus „Die Höhle der Löwen“ Buch zur Sendung von #DHDL Startup-Coach Felix Thönnessen |
Das Brettspiel zur Sendung „Die Höhle der Löwen“ 3-6 Spieler ab 12 Jahren | von Noris Spiele |
Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
² Diese Website verwendet sogenannte Amazon Partnerlinks und bekommt für qualifizierte Käufe eine Provision. Diese Links haben keinen Einfluss auf die redaktionelle Arbeitsweise. Defekte Links oder nicht mehr verfügbare Ware können über die Kontaktseite dieser Website gemeldet werden.