Die soziale Marktplatz-App eSelly kommt in die Höhle der Löwen, um die Welt durch sein Kleinanzeigenportal mit Videofunktionen ein kleines bisschen besser machen, indem sie das traditionelle Einkaufserlebnis auf den digitalen Raum überträgt. Das Unternehmen setzt auf Bewegtbildinhalte wie Videochats, Präsentationsvideos und Live-Shopping (eigentlich „Livestream-Shopping“), um Kaufinteressierte zu inspirieren und zu beraten. Das Konzept soll das Einkaufen im Internet sozialer und persönlicher gestalten, vergleichbar mit dem Erlebnis auf einem Flohmarkt oder in einem Einkaufszentrum. Dabei macht es sich aber auch Elemente des Homeshoppings zunutze. Die Verkaufsinteressierten können Angebote hochladen, kurze Videoclips aufzeichnen, Kaufinteressenten Angebote liken, kommentieren, teilen und sich mit Verkäuferinnen über Video-Calls austauschen.
ModulFix Spanngummi-Modul-Set Set mit verschiedenen Adaptern Teilnehmer bei „Die Höhle der Löwen“ Staffel 13 |
Headwave TAG Helm-Lautsprecher für Motorradhelme Für verschiedene Helmmodelle verwendbar Teilnehmer bei „Die Höhle der Löwen“ Staffel 13 |
Auch den lokalen Einzelhandel möchte eSelly in die App integrieren durch seine „In der Nähe“ Funktion. Das Angebot von eSelly umfasst einen digitalen Flohmarkt mit einem breiten Spektrum an Produkten, die von privat Verkaufenden und kleinen lokalen Unternehmen angeboten werden. Die User können nach Produkten suchen oder sich inspirieren lassen, indem sie durch den Feed scrollen. Die Plattform bietet auch Live-Verkaufsshows, in der Produkte einem breiten Publikum wie beim Verkaufsfernsehen präsentiert werden und interaktive Rückfragen, Preisvorschläge oder Direktkäufe möglich sind.
Übersicht: Die Höhle der Löwen Produkte
eSelly – Kapitalgesuch bei DHDL
Olaf Zimmer aus Wesel ist in der Höhle der Löwen auf der Suche nach Wachstumskapital in Höhe von insgesamt 250.000 Euro für eSelly, welches für Internationaler Markenaufbau eingesetzt werden kann. Die Löwen bekommen im Gegenzug 20 Prozent der Firmenanteile geboten. Passende Investoren für das Startup könnten in der aktuellen Staffel die Löwen Carsten Maschmeyer und Jenna Ensthaler sein. Der Firmenwert liegt mit 1.000.000 Euro im guten Mittelfeld.
Pitch vom 08.05.2023 | |
Gesuchtes Kapital: | 250.000 € |
Angebotene Beteiligung: | 20% |
Firmenwert vor Investition: | 1.000.000 € |
Produkte bei Amazon: WC-Star WC Hygienestein|lixl Beleuchtungspaneele|TJ-Motion Zahnaufbisskissen | Tonis Schimmel-Schock | topfi Topfdeckelhalter | waterdrop Microdrinks | Fugentorpedo| Deckenblitz Decken-Markierstift | Abflussfee Duftstöpsel | MediDusch Duschschaum | HappyPo Po-Dusche | Aspuraclip Mini-Inhalator | BitterLiebe Bittertropfen | littlelunch Suppen
(Partnerlinks)
Für die Löwen ist es schon die zweite Marktplatz-App in zwei Wochen. Letzte Woche hatte das rein webefinanzierte Konzept von Interior Circle zuerst Dagmar Wöhrl und mit ihrer Hilfe dann auch Carsten Maschmeyer überzeugt. Diese Woche steht eine Kleinanzeigen-App mit neuem Ansatz vor den Löwen. Olaf Zimmer erklärt den Löwen, was sie sich unter Liveshopping (eigentlich „Livestream-Shopping“) vorstellen müssen und wie sehr Videoformate die Zukunft beeinflussen. Mit Homeshopping im klassischen Medium Fernsehen kennen sich auch die Löwen Judith Williams und Ralf Dümmel bestens aus. Potenzielle Investoren dürften aber trotzdem eher die Technologie-Cracks Maschmeyer und Ensthaler sein.
Liveshopping in der Höhle der Löwen?
Liveshopping bezeichnet im E-Commerce ursprünglich Onlinehändler, die für einen begrenzten Zeitraum spezielle Angebote zum Schnäppchenpreis anbieten. Liveshopping-Plattformen nutzen typischerweise Elemente wie Verknappung der Stückzahlen, Countdowns der Restlaufzeit und andere Aktionselemente, um den Kaufanreiz zu erhöhen. Dieses „echte“ Liveshopping, das ab 2007 in Deutschland durch Marktteilnehmer wie iBOOD (zwischenzeitlich MediaSaturn) oder guut (ehem. Holtzbrinck) bekannt geworden ist, war die deutsche Entsprechung des internationalen „One-Deal-A-Day“-Konzepts von internationalen Plattformen wie woot.com.
Schon im Rahmen der Liveshopping Days 2010 gab es erste Impulse, das Liveshopping wieder näher an seine geistige Mutter, das „Homeshopping“ im Verkaufsfernsehen heranzurücken und sobald die Technologie dies zuließe Verkaufsshows online zu übertragen, die interaktiv aufgrund des Kaufverhaltens steuerbar sein würden. Bis sich Livestreams in der Alltagskultur durchsetzten, verging dennoch ein Jahrzehnt, auch wenn es immer wieder Ansätze für Onlineverkaufsshows gab. Unter dem Begriff „Livestreamshopping“, den viele Medien fälschlich zu „Liveshopping“ verkürzen und damit den etablierten Begriff überschreiben und verwässern, kommt der Trend nun langsam auch in Deutschland an. Neben B2C-Händlern setzt mit eSelly nun auch eine C2C-Plattform auf dieses innovative Verkaufsformat, bei dem jede und jeder sich einmal wie ein Moderator im Homeshopping fühlen kann. Zielgruppe sind die Generation Videostreaming und die klassischen Homeshopping-Zuschauer:innen, aber auch Verkäufer, die lieber reden als ihre Produkte zu fotografieren und schriftlich zu beschreiben.
Die Höhle der Löwen vom 08.05.2023
Die Themen und Kapitalgesuche in der Sendung vom 08.05.2023 sind:
- Bearcover Oscar sucht 600.000 EUR für 10 Prozent Unternehmensanteile
- Headwave TAG sucht 375.000 EUR für 12,5 Prozent Unternehmensanteile
- eSelly sucht 250.000 EUR für 20 Prozent Unternehmensanteile
- ModulFix sucht 100.000 EUR für 20 Prozent Unternehmensanteile
- Foodwater Brühgemüse sucht 75.000 EUR für 30 Prozent Unternehmensanteile
- Ein Rückblick auf die Höhle der Löwen Produkte der letzten Staffeln mit Finanzguru und SendMePack.
Ähnliche Kandidaten
Alle „Höhle der Löwen“-Kandidaten aus der Kategorie Dienstleistung, Freizeit & Lifestyle: gearflix | Hip Trips | intueat| Sixtyone Minutes | Talentcube | TeamWallet | twerXout |… | Alle Lifestyle-Startups
„Die Höhle der Löwen“ Worauf es bei der Gründung ankommt und wie du den perfekten Investor findest Buch zur Sendung von #DHDL Startup-Coach Ruth Cremer |
„Die Startup-Gang: Unser größtes Abenteuer – von der Idee zum Erfolg“ Das neue Kinderbuch von Carsten Maschmeyer |
„Erfolgreich Unternehmen Gründen“ vom Berater der Kandidaten aus „Die Höhle der Löwen“ Buch zur Sendung von #DHDL Startup-Coach Felix Thönnessen |
Das Brettspiel zur Sendung „Die Höhle der Löwen“ 3-6 Spieler ab 12 Jahren | von Noris Spiele |
Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
² Diese Website verwendet sogenannte Amazon Partnerlinks und bekommt für qualifizierte Käufe eine Provision. Diese Links haben keinen Einfluss auf die redaktionelle Arbeitsweise. Defekte Links oder nicht mehr verfügbare Ware können über die Kontaktseite dieser Website gemeldet werden.