Mit einer veganen Alternative zu Heringssalat mit Mayonnaise stehen Martina Kühn und Alexander Jens von Taste Like (ehemals MAKÜ Vegane Spezialitäten) in der Höhle der Löwen. Mutter und Sohn stellen ihre „Visch“-Salate als Alternative zu Klassikern wie Rote Beete-Hering-Salat, Matjessalat oder den Dill-Happen vor, mit denen ihr Familienbetrieb zu Zeiten der Großeltern noch unterwegs war. Anstelle von Hering werden Auberginen nach dem Familien-Spezialrezept aus dem Hohen Norden in Süderlügum verarbeitet. Diese werden gegart, gepellt und geschnitten und in Essig-Sud eingelegt. Insgesamt gibt es derzeit vier unterschiedliche Alternativ-„Heringssalate“ ohne Hering.
TRIGGin Triggerknopf mit Kinesio-Tape Verschiedene Farben verfügbar Teilnehmer bei „Die Höhle der Löwen“ Staffel 12 |
HappyPo Reise-Bidet / Po-Dusche Clevere Lösung bei Toilettenpapier-Knappheit Teilnehmer bei „Die Höhle der Löwen“ Staffel 4 |
Mit ihren Partysalaten bieten die beiden eine echt pflanzliche Alternative, die sogar viele Kunden nicht eindeutig vom fischhaltigen Vorbild unterscheiden können. Die Salate eigenen sich als Beilage oder vollwertige Speise, für daheim, im Büro oder die ein oder andere Feierlichkeit. Direkt aus Norddeutschland kommen die Taste Like Visch Produkte zu den Endverbrauchern in den Warenkorb. „Nordisch, pflanzlich, gut“ haben sie sich dafür auf die Fahne bzw. ins Logo geschrieben. Bis 2022 war Taste Like noch als Feinkostgeschäft und über Süderlügum hinaus unter dem Namen MAKÜ bekannt.
Übersicht: Die Höhle der Löwen Produkte
Taste Like – Kapitalgesuch bei DHDL
Martina Kühn und Alexander Jens aus Süderlügum sind in der Höhle der Löwen auf der Suche nach Wachstumskapital in Höhe von insgesamt 100.000 Euro für Taste Like, welches für Eintritt in den stationären Handel eingesetzt werden kann. Die Löwen bekommen im Gegenzug 20 Prozent der Firmenanteile geboten. Passende Investoren für das Startup könnten in der aktuellen Staffel die Löwen Judith Williams und Nils Glagau sein. Der Firmenwert liegt mit 400.000 Euro absolut im Deal-Bereich.
Pitch vom 10.10.2022 | |
Gesuchtes Kapital: | 100.000 € |
Angebotene Beteiligung: | 20% |
Firmenwert vor Investition: | 400.000 € |
Produkte bei Amazon: WC-Star WC Hygienestein|lixl Beleuchtungspaneele|TJ-Motion Zahnaufbisskissen | Tonis Schimmel-Schock | topfi Topfdeckelhalter | waterdrop Microdrinks | Fugentorpedo| Deckenblitz Decken-Markierstift | Abflussfee Duftstöpsel | MediDusch Duschschaum | HappyPo Po-Dusche | Aspuraclip Mini-Inhalator | BitterLiebe Bittertropfen | littlelunch Suppen
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Die Geschichte des Visch-Food-Startups versteht es, Menschen zu bewegen. Gründerin Martina Kühn wuchs mit fisch- und fleischreicher Ernährung auf. Ihre Eltern betrieben 30 Jahre lang ein Fischgeschäft und erst 2014 begann sie sich mit Themen wie Tierleid, Vegetarismus, Veganismus und Überfischung der Weltmeere auseinander zu setzen. Seither entwickelte sie eigene Rezepturen als Alternativprodukte für die Menschen, die auf den Geschmack von Heringssalat nicht verzichten möchten, alle voran für ihren Mann. Mit ihrem Sohn zusammen übernahm sie später das elterliche Geschäft und transferierte es in einen Anbieter veganer Foodprodukte als Fischalternativen. Selbstverständlich dürfen die Löwen die leckeren Salate auch direkt selbst probieren. Bahnt sich hier wieder einmal ein Deal für Nils Glagau an?
Taste Like in Zeiten von Corona
Bereits vor dem Durchschlag der Corona-Pandemie und deren Einschränkungen für die Nahrungsmittel- und Gastronomie-Branche, stellte MAKÜ das Catering und den Verkaufswagen ein, um sich voll auf den Onlineverkauf zu konzentrieren. Die vegane Feinschmecker-Szene wächst zunehmend und ist immer weiter auf der Suche nach veganen Ernährungsalternativen. Nicht erst durch Umweltkatastrophen und Klimaschutzinitiativen ist ein bewussterer Umgang mit der Umwelt für die Zukunft immer wichtiger.
DHDL-Blog Tipp: Hilfe beim Umgang mit den besonderen psychischen Belastungen der Corona-Pandemie und der aktuellen geopolitischen Ausnahmesituation bietet die Deutsche Depressionshilfe.
Die Höhle der Löwen vom 10.10.2022
Die Themen und Kapitalgesuche in der Sendung vom 10.10.2022 sind:
- TRIGGid sucht 120.000 EUR für 10 Prozent Unternehmensanteile
- OPLE Props sucht 100.000 EUR für 10 Prozent Unternehmensanteile
- enteron sucht 150.000 EUR für 25 Prozent Unternehmensanteile
- Taste Like sucht 100.000 EUR für 20 Prozent Unternehmensanteile
- BrunchBag sucht 30.000 EUR für 30 Prozent Unternehmensanteile
- Ein Rückblick auf die Höhle der Löwen Produkte der letzten Staffeln mit The Plant Box und HappyPo.
Ähnliche Kandidaten
Zu den beliebtesten und erfolgreichsten Teilnehmern in der Höhle der Löwen gehören die Food-Startups. Mit Frank Thelen gab es einen Löwen der sich im Laufe der Sendungen regelrecht auf dieses Segment spezialisierte. Seit seinem Weggang rücken die Löwen Nils Glagau und Dagmar Wöhrl mehr in diese Nische vor, aber auch Ralf Dümmel investiert oft in Essen. Bekannte Teilnehmer der Sendung sind die Gewürzmanufaktur Ankerkraut, das 3bears Porridge und die littlelunch-Suppen.
Zur Übersicht: | Alle Food-Startups
„Die Höhle der Löwen“ Worauf es bei der Gründung ankommt und wie du den perfekten Investor findest Buch zur Sendung von #DHDL Startup-Coach Ruth Cremer |
„Die Startup-Gang: Unser größtes Abenteuer – von der Idee zum Erfolg“ Das neue Kinderbuch von Carsten Maschmeyer |
„Erfolgreich Unternehmen Gründen“ vom Berater der Kandidaten aus „Die Höhle der Löwen“ Buch zur Sendung von #DHDL Startup-Coach Felix Thönnessen |
Das Brettspiel zur Sendung „Die Höhle der Löwen“ 3-6 Spieler ab 12 Jahren | von Noris Spiele |
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