Mit Recyclingbrillen steht die Gründerin von Kleiderly in der Höhle der Löwen. Ihre beiden Modelle Berlin und London werden in der Heimat guten Modestils, in Italien gefertigt, doch es geht gar nicht nur um das stylische Design, sondern um ein Statement für Nachhaltigkeit. Kleiderly hat ein Verfahren entwickelt, welches potenziell die 87 Prozent der rund 100 Milliarden produzierten und ungenutzt weggeworfenen Kleidungsstücke zur Produktion einer Kunststoffalternative recyceln kann. Aus den T-Shirts wird ein Material geschaffen, das für Brillenbügel oder Kleiderhänger verwendet werden kann. Damit reduzieren sich nicht nur die Textilberge auf den Mülldeponien, sondern auch der Bedarf an Kunststoff zur Produktion von Plastikteilen.
gloryfy unbreakable – Die „unzerstörbare“ Sonnenbrille Sonnenschutz mit nahezu unkaputtbaren Gläsern in diversen Farben und Modellen Teilnehmer bei „Die Höhle der Löwen“ Staffel 3 |
Diese Technologie soll nach Angaben des Labels nicht nur die welterste Brillenlinie aus recyceltem Material hervorgebracht haben, sondern vor allem auch die Wertschöpfungskette der Modeindustrie in einen Kreis überführen. Die Brillen aus dem Recyclingmaterial lassen sich nämlich ihrerseits ebenfalls recyceln und für neue Brillen oder andere Baustoffe verwenden. Neben dem CO2-Sünder Modeindustrie lassen sich so auch weitere Industriefelder klimaneutraler machen. Ein Thema, das in Zeiten des Klimawandels dringlicher denn je ist.
Übersicht: Die Höhle der Löwen Produkte
Kleiderly – Kapitalgesuch bei DHDL
Alina Bassi aus Berlin ist in der Höhle der Löwen auf der Suche nach Wachstumskapital in Höhe von insgesamt 90.000 Euro für Kleiderly, welches für Markteintritt in den Sonnebrillenmarkt eingesetzt werden kann. Die Löwen bekommen im Gegenzug 15 Prozent der Firmenanteile geboten. Passende Investoren für das Startup könnten in der aktuellen Staffel die Löwen Carsten Maschmeyer, Judith Williams, Nico Rosberg und Dagmar Wöhrl sein. Der Firmenwert liegt mit 510.000 Euro im guten Mittelfeld.
Pitch vom 27.09.2021 | |
Gesuchtes Kapital: | 90.000 € |
Angebotene Beteiligung: | 15% |
Firmenwert vor Investition: | 510.000 € |
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Unter den Löwen finden sich ausschließlich Umweltfreunde. Nachhaltigkeit und grüne Technologien sind in der Höhle immer gerne gesehen, besonders, wenn sie disruptives Potenzial in sich tragen. Mit Nico Rosberg ist sogar ein Löwe in der aktuellen Staffel, der sich auf Green-Tech spezialisiert hat. Doch auch Judith Williams mit ihrem Modeunternehmen wäre hier eine gute strategische Partnerin, um zumindest das Brillen- und Accessoire-Segment schnell zu erschließen. Georg Kofler könnte mit seinem Influencer-Netzwerk helfen und Carsten Maschmeyer könnte die Technologie hinter dem Recyclingmaterial international und auf weitere Branchen skalieren. Sollten die Löwen also Interesse haben, könnte sich ein Bietergefecht entwickeln.
Kleiderly in Zeiten von Corona
Der Zeitpunkt für eine Alternative zum ölbasierten Kunststoff könnte kaum besser sein. Das hängt aber weniger mit der Corona-Pandemie zusammen, die ebenfalls Auswirkungen auf die Modebranche hat, und viel mehr mit den Nöten des immer deutlicher werdenden Klimawandels. Themen wie CO2-Neutralität und Treibhausgase, Wetter- und Klimakatastrophen, Erschöpflichkeit der Rohstoffe und Umweltschutz sind heißer diskutiert denn je. Am Ende hilft jedes Unternehmen, dass sich entschließt, CO2-neutral zu arbeiten und einen Beitrag zu leisten. Wichtig ist es aber auch, Technologien zu fördern. Soweit die Corona-Lage auch mittelfristig nicht aufs Konsumverhalten und Umweltbewusstsein drückt, dürfte Kleiderly weitgehend unbeeindruckt von der Krise bleiben und ist obendrein unabhängig von Zulieferungen aus Asien, da mit Organisationen und Firmen vor Ort gearbeitet wird.
stayathome mit DHDL: Der bisher wirksamste Schutz gegen Corona sind Hygiene- und Abstandsregeln in unserem Alltag. Trotzdem gehen Menschen unterschiedlich mit der Krise um. Der Höhle der Löwen Fanblog möchte allen mit dem Artikel „Mit DHDL durch die Coronakrise“ durch diese schwere Zeit helfen und zeigt, welche Höhle der Löwen Produkte aktuell besonders gefragt sind und warum. Wie man sein Startup so gut es geht coronasicher macht, hat der Zukunftsblog Looking Forward bereits vor dem ersten Lockdown beschrieben. Übrigens: Die Deutsche Depressionshilfe hilft bei den seelischen Herausforderungen der Pandemie.
Die Höhle der Löwen vom 27.09.2021
Die Themen und Kapitalgesuche in der Sendung vom 27.09.2021 sind:
- Veggie Crumbz sucht 200.000 EUR für 10 Prozent Unternehmensanteile
- Moovya sucht 200.000 EUR für 10 Prozent Unternehmensanteile
- Holy Pit sucht 100.000 EUR für 15 Prozent Unternehmensanteile
- STUR / Pfannenhelden sucht 380.000 EUR für 10 Prozent Unternehmensanteile
- Kleiderly sucht 90.000 EUR für 15 Prozent Unternehmensanteile
- Ein Rückblick auf die Höhle der Löwen Produkte der Vergangenheit.
Mehr Mode & Accessoires in der Höhle der Löwen
Zu den beliebtesten Kategorien in der Höhle der Löwen gehören Startups aus dem Bereich Mode, Schuhe und Accessoires. Zu den bekanntesten und erfolgreichsten gehören das Label für funktionale Sportmode Morotai, das einen Deal mit Dagmar Wöhrl schloss. Auch die extra-reißfesten Strumpfhosen von Bataillon Belette und die unkaputtbaren Brillen von gloryfy unbreakable waren bei den Zuschauern sehr beliebt. Dessous für Frauen mit Kurven stellte SugarShape in der Höhle der Löwen vor und die Premium-Sockenmarke Von Jungfeld ging zwar ohne Löwen, aber angelte sich einen prominenten Investor.|…| Übersicht: Alle Fashion-Startups
„Die Höhle der Löwen“ Worauf es bei der Gründung ankommt und wie du den perfekten Investor findest Buch zur Sendung von #DHDL Startup-Coach Ruth Cremer |
„Die Startup-Gang: Unser größtes Abenteuer – von der Idee zum Erfolg“ Das neue Kinderbuch von Carsten Maschmeyer |
„Erfolgreich Unternehmen Gründen“ vom Berater der Kandidaten aus „Die Höhle der Löwen“ Buch zur Sendung von #DHDL Startup-Coach Felix Thönnessen |
Das Brettspiel zur Sendung „Die Höhle der Löwen“ 3-6 Spieler ab 12 Jahren | von Noris Spiele |
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