Crispy Wallet stellt stylische Portemonnaies, Laptop- und Smartphone-Schutzhüllen aus recycleter Kunstfaser („Tyvek®„) her. Crispy Wallet soll vor allem eine umweltverträgliche Alternative zu traditionellen Materialien wie Leder bieten. Die wasser- und reißfesten Produkte werden aus CO2-neutralen Ökomaterialien gefertigt.
Die Gründer Marvin Metzke und David Hagenkötter lernten sich während des Studiums an der Uni Maastricht kennen und haben das ehemalige Studentenprojekt mittlerweile zum respektablen Unternehmen mit Büro und mehreren Angestellten aufgebaut. Mit 100.000 EUR sollen Produktion und Vertrieb ausgebaut werden. Die Löwen bekommen dafür laut Vorstellung der Gründer Unternehmensanteile im Wert von 20 Prozent.
Kapitalgesuch
Gesuchtes Kapital | 100.000 € |
Beteiligungsquote | 20% |
Unternehmensbewertung | 500.000 € |
Tipp: Die Höhle der Löwen Produkte
Produkte bei Amazon: WC-Star WC Hygienestein|lixl Beleuchtungspaneele|TJ-Motion Zahnaufbisskissen | Tonis Schimmel-Schock | topfi Topfdeckelhalter | waterdrop Microdrinks | Fugentorpedo| Deckenblitz Decken-Markierstift | Abflussfee Duftstöpsel | MediDusch Duschschaum | HappyPo Po-Dusche | Aspuraclip Mini-Inhalator | BitterLiebe Bittertropfen | littlelunch Suppen
(Partnerlinks)
Ausgerechnet die Verpackungsexpertin Lencke Wischhusen ist zunächst gar nicht begeistert und bezeichnet die Tyvek-Hüllen als Mist. Das Löwenrudel, allen voran Frank Thelen, schließt sich dieser Argumentation an. Erst als die Gründer zu bedenken geben, dass es sich noch um Prototypen handelt, stoppt der Jury Shitstorm. Letztendlich sind es die Verkaufszahlen, die den Löwen die Dollarzeichen in die Augen treiben. Bei nur 1,10 EUR Herstellungskosten und einem Verkaufspreis im Handel von 16,95 EUR bleibt eine satte Marge hängen. Bereits 8.000 Artikel sind zu diesen Preisen verkauft worden. Plötzlich sind auch die größten Kritiker interessiert. Frank Thelen wünscht sich einen stärkeren Fokus auf Tablet- und Laptop-Hüllen, die mittlerweile unter der Marke Slimsleeve produziert und vertrieben werden.
Deal mit Frank Thelen und Lencke Wischhusen!
Marvin Metzke und David Hagenkötter ist es in der Sendung gelungen, einen Deal mit Frank Thelen und Lencke Wischhusen zu schließen. CrispyWallet bekommt 100.000 Euro Wachstumskapital und gibt im Gegenzug 40 Prozent der Anteile ab. Das sind 20 Prozent mehr als ursprünglich angeboten. Der Firmenwert ist dadurch in der Pre-Money-Betrachtung um 250.000 Euro (entspricht 62,5 Prozent Abwertung) gesunken. Das Unternehmen ist jetzt mit dem Investment aus der Höhle der Löwen 250.000 Euro wert. Der Deal beinhaltet als Konditionen außerdem Rückzahlung von 1 Euro je verkauftem Artikel. Insgesamt gab es eine Angebotsrunde:
Angebot | Investment | Firmenwert (Pre/Post) |
Ursprüngliches Gesuch | 100.000€ für 20 Prozent | 400.000€ / 500.000€ |
Frank Thelen und Lencke Wischhusen (Deal) | 100.000€ für 40 Prozent Rückzahlung von 1 Euro je verkauftem Artikel |
150.000€ / 250.000€ |
Was wurde anschließend aus Crispy Wallet?
Die erste Ressonanz nach der Ausstrahlung der Sendung war der positiv und Crispy Wallet schien auf einem Wachstumskurs zu sein. Dann aber blieben die Aufträge aus. 2015 schoss Frank Thelen sogar noch einmal Kapital nach, aber die Insolvenz war unvermeidbar. Ende 2015 kauften die Gründer ihr Unternehmen aus der Insolvenzmasse zurück und betreiben es jetzt wieder ohne Beteiligung der Löwen. Mit dem richtigen Vertriebspartner ist das Geschäft mittlerweile profitabel.
Crispy Wallet kaufen
Crispy Wallet Geldbörsen und Sleeves aus Tyvek Wasserabweisend und reißfest Teilnehmer bei „Die Höhle der Löwen“ Staffel 1 |
Mehr Mode & Accessoires in der Höhle der Löwen
Zu den beliebtesten Kategorien in der Höhle der Löwen gehören Startups aus dem Bereich Mode, Schuhe und Accessoires. Zu den bekanntesten und erfolgreichsten gehören das Label für funktionale Sportmode Morotai, das einen Deal mit Dagmar Wöhrl schloss. Auch die extra-reißfesten Strumpfhosen von Bataillon Belette und die unkaputtbaren Brillen von gloryfy unbreakable waren bei den Zuschauern sehr beliebt. Dessous für Frauen mit Kurven stellte SugarShape in der Höhle der Löwen vor und die Premium-Sockenmarke Von Jungfeld ging zwar ohne Löwen, aber angelte sich einen prominenten Investor.|…| Übersicht: Alle Fashion-Startups
- CrispyWallet sucht 100.000 EUR für 20 Prozent Firmenanteile
- BRÜMMI easysafe sucht 50.000 EUR für 20 Prozent Firmenanteile
- Zuckerzahn sucht 50.000 EUR für 10 Prozent Firmenanteile
- Q-Milk sucht 500.000 EUR für 3 Prozent Firmenanteile
- Mexican Tears sucht 55.000 EUR für 15 Prozent Firmenanteile
- Saunaspaß sucht 50.000 EUR für 20 Prozent Firmenanteile
- Wellmed Allergo sucht 95.000 EUR für 30 Prozent Firmenanteile
Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
² Diese Website verwendet sogenannte Amazon Partnerlinks und bekommt für qualifizierte Käufe eine Provision. Diese Links haben keinen Einfluss auf die redaktionelle Arbeitsweise. Defekte Links oder nicht mehr verfügbare Ware können über die Kontaktseite dieser Website gemeldet werden.