Die leckerste Idee Deutschlands

Die Sendung „Die leckerste Idee Deutschlands“ ist eine Gründershow mit Anlehnungen an das Erfolgsformat „Die Höhle der Löwen“, die ebenfalls von Amiaz Habtu moderiert wird. Anders als DHDL wird das neue Format nicht von Sony Pictures sondern von RTL Studios produziert. Die Sendungen haben also abgesehen von der Zielgruppe und dem Thema nicht viel miteinander zu tun. Das neue Format sei hier dennoch erwähnt, weil es von VOX im Ausstrahlungsumfeld beworben wird. Teilnehmen können Gründer und Erfinder aus dem Bereich Essen und Trinken, der auch bei „Die Höhle der Löwen sehr beliebt ist. Für das Gewinnerteam winkt eine Listung bei einer großen deutschen Supermarktkette, mit dem die Mediengruppe exklusiv kooperiert. Während der achten Staffel DHDL wurden in den Werbeblöcken Hinweise auf die Sendung mit einem Bewerbungsaufruf ausgestrahlt.


Zum Höhle der Löwen Business-Lexikon


Teilnehmer der ersten Show „Die leckerste Idee“

Teilnehmer der ersten und bislang einzigen Show vom 12.09.2021 sind:

Die neue Sendung wird ohne einen Löwen und voraussichtlich auch ohne einen Produktexperten auskommen müssen, da sich die Food-Ideen dem kritischen Urteil einer Jury aus potenziellen Kunden stellen müssen. So zumindest die Vorankündigung. Es ist also auch keine Investmentshow und somit ein anderes Untergenre der Gründershow. Die Ausstrahlung des Formates auf VOX und das Engagement von Amiaz Habtu als Moderator schlägt jedoch eine Brücke zwischen den beiden Formaten, deren Formatgeber jedoch darüber hinaus – von freundschaftlicher Verbundenheit abgesehen – nichts miteinander zu tun haben.

Food-Startups bei der Höhle der Löwen

Für die Löwen ist es immer wieder ein Hochgenuss, wenn sich Food-Startups in der Höhle der Löwen präsentieren. Ausgerechnet der High Tech Spezialist und Nerd Frank Thelen mauserte sich dabei sieben Staffeln lang zum Super-Food-Investor und Steigbügelhalter in die Supermärkte. Auch Ralf Dümmel investiert regelmäßig in Getränke, Nahrungsergänzung und Snacks. Vor der Kühlkette schrecken die Löwen allerdings regelmäßig zurück, auch wenn die Gerichte noch so lecker sind.

Warum das Kühlregal so gefürchtet ist

Das Kühlregal mit seiner beschränkten Fläche ist nämlich eines der am härtesten umkämpften Regale im Lebensmittelhandel und auch die Lieferketten müssen zum Erfolg optimal funktionieren. Im Bereich der FMCG (Fast Moving Consumer Goods) gilt ohnehin: Wer es ins Regal schafft, muss dort noch lange nicht bleiben und wer einmal wieder raus ist, der kommt so schnell nicht wieder rein. Viele Supermarkketten haben daher sogenannte Startup-Shelfs, mit denen sie Newcomer unterstützen, vor allem aber den Erfolg von Produkten vor der Listung ausprobieren möchten.

Wie Food-Startups von der Höhle der Löwen profitieren

Wer sich allerdings einen Deal mit den Löwen sichert, der profitiert gleich vielfach. Die Löwen stellen benötigtes Kapital zur Fertigstellung etwaig noch nicht marktfähiger Produkte zur Verfügung, helfen mit ihren Expertenteams bei Produktdesign, Marken- und Patentfragen, Vertrieb und Marketing, Webhopentwicklung, Social Marketing, Senkung der Produktionskosten. Sie stellen Working Capital zur Vorproduktion der Ware zur Verfügung und ermöglichen Listungen bundesweit bei nicht nur einer sondern allen relevanten Supermarktketten und Verkaufsstellen. Bisher bot diese Vorzüge keine andere Gründersendung. Bei anderen Shows ging es immer primär um Geldpreise, Coaching oder Medialeistungen.

Dieser Artikel ist Teil des Höhle der Löwen Business Lexikons / Glossars, einer Erklärung der wichtigsten Begriffe aus der Businesswelt und aus der Sendung.

Die Startup-Gang BuchDie Startup Gang - Buch kaufen„Die Höhle der Löwen“ Worauf es bei der Gründung ankommt und wie du den perfekten Investor findest
Buch zur Sendung von #DHDL Startup-Coach Ruth Cremer
Die Startup-Gang BuchDie Startup Gang - Buch kaufen„Die Startup-Gang: Unser größtes Abenteuer – von der Idee zum Erfolg“
Das neue Kinderbuch von Carsten Maschmeyer
Die Höhle der Löwen BuchDie Höhle der Löwen Buch kaufen„Erfolgreich Unternehmen Gründen“ vom Berater der Kandidaten aus „Die Höhle der Löwen“
Buch zur Sendung von #DHDL Startup-Coach Felix Thönnessen
Die Höhle der Löwen Spiel kaufenDie Höhle der Löwen Spiel DHDLDas Brettspiel zur Sendung
„Die Höhle der Löwen“

3-6 Spieler ab 12 Jahren | von Noris Spiele