Mit dem Kohlefaserpapier Kohpa kommt das Technologieunternehmen RESO in die Höhle der Löwen. Das von der Europäischen Union zum Bestandteil der Green Materials Box gemachte Material ist ein elektrisch leitfähiges Papier, das nachhaltige Lösungen für Technologie und Umwelt liefern soll. In dem Kohlefaserpapier und im Kohlefaser-Vlies kommt neben Naturfaser auch recycelte Kohlefaser-Verbundwerkstoffe zum Einsatz. Das leitfähige Material kann zur Strom- und Wärmeverteilung in Bauteilen oder Häusern eingesetzt werden und ist aufgrund seiner Papiereigenschaften besonders formbar und für Wände, Böden, Decken und sogar komplex geformte Oberflächen geeignet.
Asalea Astalea Duftstein für Auto-Lüftungen Mit Duft, Parfüm-Zerstäuber und Halterung Teilnehmer bei „Die Höhle der Löwen“ Staffel 10 |
Daneben bietet das Kohpa auch einen Abschirmeffekt als Strahlenschutz gegen elektromagnetische Felder. Das kann nicht nur für elektrische Bauteile nützlich sein, sondern auch Menschen, Tiere und Computeranlagen schützen. Der geringe Platzbedarf des ultraleichten Materials, die exzellente Formbarkeit und der Nachhaltigkeitsansatz sind dabei von besonderem Vorteil. Durch Anwendung der Origami-Technologie können beispielsweise Leichtbau-Elemente für LKW oder Wohnwagen realisiert werden. Entwickelt wurde die Technologie in Zusammenarbeit mit mehreren Universitäten, Forschungsinstituten und Papierfirmen.
Übersicht: Die Höhle der Löwen Produkte
Kohpa – Kapitalgesuch bei DHDL
Walter Reichel und Peter Helfer aus Mering sind in der Höhle der Löwen auf der Suche nach Wachstumskapital in Höhe von insgesamt 200.000 Euro für Kohpa, welches für Marketing und Vertrieb eingesetzt werden kann. Die Löwen bekommen im Gegenzug 15 Prozent der Firmenanteile geboten. Passende Investoren für das Startup könnten in der aktuellen Staffel die Löwen Carsten Maschmeyer, Georg Kofler und Nico Rosberg sein. Der Firmenwert liegt mit 1.133.333 Euro im oberen Mittelfeld.
Pitch vom 13.09.2021 | |
Gesuchtes Kapital: | 200.000 € |
Angebotene Beteiligung: | 15% |
Firmenwert vor Investition: | 1.133.333 € |
Produkte bei Amazon: WC-Star WC Hygienestein|lixl Beleuchtungspaneele|TJ-Motion Zahnaufbisskissen | Tonis Schimmel-Schock | topfi Topfdeckelhalter | waterdrop Microdrinks | Fugentorpedo| Deckenblitz Decken-Markierstift | Abflussfee Duftstöpsel | MediDusch Duschschaum | HappyPo Po-Dusche | Aspuraclip Mini-Inhalator | BitterLiebe Bittertropfen | littlelunch Suppen
(Partnerlinks)
Die Löwen kennen sich mit Technologien und Verbundstoffen nur bedingt aus. Bisher ist es keinem Technologie-Unternehmen, das Werkstoffe produziert, gelungen, einen Deal mit den Löwen abzuschließen. Und so entbrennt auch dieses Mal eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit von leitfähigem und vor Strahlen schützendem Papier. Georg Kofler und Carsten Maschmeyer nehmen dabei die beiden Extrempositionen ein. Gut, dass auch die Gründer ein Wörtchen mitzureden haben, denn die überzeugen nicht nur durch ihren pitch sondern auch mit schlagkräftigen Argumenten, warum es innovative Technologien wie das Kohpa braucht.
Kohpa in Zeiten von Corona
Als B2B Technologie-Unternehmen bleibt RESO von den unmittelbaren Auswirkungen der Gesundheitskrise rund um die Corona-Pandemie zwar verschont. Grundsätzlich haben aber auch die produzierenden Industrien einige Auswirkungen zu spüren; seien es Engpässe von Zulieferern, pausierende Produktionen oder rückläufige Absätze. Als in Deutschland produzierendes und auf Recycling setzendes Unternehmen ist Kohpa dabei in einer guten Ausgangsposition, um selbst nicht unter Bezugsknappheit zu leiden. Es mag jedoch sein, dass eine Gesamtflaute der Wirtschaft sich auch irgendwann auf die High-Tech-Materialbranche auswirken kann. Da ist es gut, wenn man ein Zukunftsmaterial bieten kann, das zugleich im Trend von mehr Nachhaltigkeit und grünerer Lebensweise liegt.
stayathome mit DHDL: Der bisher wirksamste Schutz gegen Corona sind Hygiene- und Abstandsregeln in unserem Alltag. Trotzdem gehen Menschen unterschiedlich mit der Krise um. Der Höhle der Löwen Fanblog möchte allen mit dem Artikel „Mit DHDL durch die Coronakrise“ durch diese schwere Zeit helfen und zeigt, welche Höhle der Löwen Produkte aktuell besonders gefragt sind und warum. Wie man sein Startup so gut es geht coronasicher macht, hat der Zukunftsblog Looking Forward bereits vor dem ersten Lockdown beschrieben. Übrigens: Die Deutsche Depressionshilfe hilft bei den seelischen Herausforderungen der Pandemie.
Die Höhle der Löwen vom 13.09.2021
Die Themen und Kapitalgesuche in der Sendung vom 13.09.2021 sind:
- Kohpa sucht 200.000 EUR für 15 Prozent Unternehmensanteile
- Miniatouring sucht 95.000 EUR für 25 Prozent Unternehmensanteile
- Tape Art Academy sucht 100.000 EUR für 12,5 Prozent Unternehmensanteile
- Frau Poppes sucht 150.000 EUR für 20 Prozent Unternehmensanteile
- portHy sucht 200.000 EUR für 10 Prozent Unternehmensanteile
- Ein Rückblick auf die Höhle der Löwen Produkte der Vergangenheit mit Schreibpilot.
Ähnliche Kandidaten
Alle „Höhle der Löwen“-Kandidaten aus der Kategorie Wohnen, Möbel & Einrichtung: flexylot | Design Bubbles | dot on art | Kletterletter | PaperShape | pazls Möbel | Volatiles Lighting | … | Alle Einrichtungs-Startups
„Die Höhle der Löwen“ Worauf es bei der Gründung ankommt und wie du den perfekten Investor findest Buch zur Sendung von #DHDL Startup-Coach Ruth Cremer |
„Die Startup-Gang: Unser größtes Abenteuer – von der Idee zum Erfolg“ Das neue Kinderbuch von Carsten Maschmeyer |
„Erfolgreich Unternehmen Gründen“ vom Berater der Kandidaten aus „Die Höhle der Löwen“ Buch zur Sendung von #DHDL Startup-Coach Felix Thönnessen |
Das Brettspiel zur Sendung „Die Höhle der Löwen“ 3-6 Spieler ab 12 Jahren | von Noris Spiele |
Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
² Diese Website verwendet sogenannte Amazon Partnerlinks und bekommt für qualifizierte Käufe eine Provision. Diese Links haben keinen Einfluss auf die redaktionelle Arbeitsweise. Defekte Links oder nicht mehr verfügbare Ware können über die Kontaktseite dieser Website gemeldet werden.