Für den April hat sich VOX eine besondere und interaktive Sendung ausgedacht. In dem Special „Die Höhle der Löwen – der Talk„, dessen Ausstrahlungstermin nun vom 1. April auf den 6. April um 22:15 Uhr verschoben wurde.
Die Löwen Frank Thelen,Judith Williams, Dagmar Wöhrl, Ralf Dümmel, Carsten Maschmeyer, Georg Kofler und Nils Glagau beantworteten dabei Fragen von Zuschauern, die zuvor per E-Mail eingereicht wurden. Moderiert wurde die Sendung von Tanit Koch und Amiaz Habtu. Alle Löwen saßen im Homeoffice. Neben vorbereiteten Fragen der Moderatoren und Einspielerfilmen zu einigen Löwen-Startups der bisherigen Staffel, wurden Anrufer Live ins Studio geschaltet, die sich und ihr Startup vorstellen und eine Frage stellen durften. Die Show gab auch viele Einblicke, wie die Löwen mit der aktuellen Coronakrise umgehen.
Themen der Sendung:
- Leonie Stein von WAYKS produziert einen modularen Reiserucksack. Sie möchte wissen, ob sie trotz komplettem Einbruch der Nachfrage nach Reisegepäck in die Vorproduktion gehen soll.
- Ralf Dümmel berichtet, wie DS Produkte, und Nils Glagau wie Orthomol auf die aktuelle Krise mit veränderten Prozessabläufen, Homeoffice und Schichtsystemen reagieren.
- Jannusch Frontzek von ticket.io betreibt mit 35 Mitarbeitern ein Ticketsystem für Veranstaltungen und hat 90 Prozent Umsatzeinbruch. Er möchte wissen, wie er trotz Kurzarbeit seine qualifizierten Mitarbeiter halten kann.
- Ankerkraut freut sich über einen florierenden Onlinehandel, hat aber durch vier nicht geöffnete Läden Umsatzeinbuße von 100.000 Euro monatlich. Die Gründer unterstützen Kliniken und Heime mit Carepaketen.
- Frank Thelen berichtet von seiner Foodfamily, zu der neben Ankerkraut auch littlelunch gehört, die aktuell den vier- bis fünffachen Umsatz machen.
- Dagmar Wöhrl berichtet, wie aktuell die Bekleidungshäuser Wöhrl, das Kaufhaus Ludwig Beck, 50 Gastrobetriebe und über 30 Hotels geschlossen oder im Minimalbetrieb sind. 1.300 Mitarbeiter musste sie in Kurzarbeit schicken. Problematisch ist auch die wirtschaftliche Lage vieler Lieferanten im In- und Ausland.
- Georg Kofler und Carsten Maschmeyer äußern sich über die Rückkehr aus dem Lockdown, wie sie für Österreich bereits ab dem 14. April angedacht ist.
- Andreas Seiler betreibt die Belegbar in Münster und ist mit seiner Snackbar von der Verordnung zur Ladenschließung betroffen. Einen Take-Away-Service kann er nicht anbieten, trotzdem soll er über 8.000 Euro Miete monatlich zahlen. Von den Löwen wünscht er sich Aufschluss über die Rechtslage.
- Frank Thelen berichtet, dass auch Luicella’s Ice Cream die Miete für die Flagshipstore-Eisdiele ausgesetzt hat, da dem Gründer die Rücklagen fehlten. Zugleich gibt es jedoch immer noch die Eismischungen für zuhause im Onlinehandel.
- Tristan Brümmer stellt das Proteinbier JoyBräu her. Da der Vertrieb stillsteht, ist der Umsatz eingebrochen und das Unternehmen auf staatliche Liquiditätshilfen angewiesen. Für ihn stellt sich die Frage, ob er die Liquiditätsmittel allein ins Überleben der Firma oder auch in die mittelfristige Weiterentwicklung stecken soll.
- Ralf Dümmel bereichtet von seinen ausgiebigen Kontakten nach Asien und insbesondere China. dort sei die Produktion mittlerweile nicht mehr das Problem, aber der Transport. Viele Firmen seien auf Luftfracht umgestiegen und Frachtraum sei schwer zu bekommen.
- Stanislav Shults ist der Gründer von greensens, dem Hersteller eines smarten Blumensensors. Auch sein Startup lässt in China produzieren. Er sorgt sich jedoch vor allem um das Qualitätsmanagement in Zeiten, in denen niemand aus dem Team zur Produktionskontrolle nach China fliegen kann.
- Auch Judith Williams hat rund 100 Mitarbeiter im Homeoffice. Die Unternehmerin erzählt, wie sie Verkaufssendungen sogar aus ihrem Badezimmer heraus gesendet hat.
- Für Artnight ist mit der Coronakrise das komplette Geschäftsmodell weggebrochen. 45.000 Buchungen mussten abgesagt werden, 3.000 Events gecancelt. Mit Arbeiten im Homeoffice und einem neuen Ansatz für digitale Art-, Plant-, Shake- und Bake-Nights soll die Zeit überbrückt werden.
- Vivien Feld betriebt seit 11 Jahren das Tanzstudio VI-Dance mit Spezialisierung auf Poledance und Luftakrobatik. Sie hat bereits auf Onlinekurse umgestellt, möchte aber Tipps dazu, wie sie ihr Onlinemarketing richtig angeht.
- Mario Schneider betreibt mit Spreadmind eine SaaS-Lösung für Onlinecoaches. Auch ihn treiben Fragen rund ums Marketing um. Obwohl sein Geschäft durch die Krise boomt, fragt er sich, ob es ethisch und moralisch in Ordnung ist, in und mit der Krise zu werben.
- Nils Glagau berichtet von Orthomol. Dort seien saisonale Schwankungen der Nachfrage durch Erkältungssaison auch gegeben. Er sieht als Gradmesser der Moralität vor allem, ob die Geschäftemacherei (z.B. überteuerte Schutzmasken) im Vordergrund steht, oder ob das Produkt den Menschen helfen soll.
- Auch Kuchentratsch musste den Betrieb einstellen. Die Seniorinnen und Senioren, die mit viel Liebe in der Backstube stehen, gehören zur Risikogruppe der Pandemie. Kurzerhand wurde mit Rezepten und Backmischung ein neues Produkt entwickelt, das bis Herbst auf den Markt kommen soll.
- Judith Williams gibt Tipps, wie man die Familie in den Home Office Alltag einbinden kann.
- Anna Roßkamp stellt den Löwen die Frage, ob sie in der Krise gründen soll oder lieber mit mehr Planungssicherheit danach. Die eindeutige Meinung der Löwen dazu lautet: JA!
Entgegen ersten Ankündigungen durften nicht nur Fragen zum Themenkomplex Gründung & Wirtschaft eingereicht werden, sondern auch allgemeine Fragen rund um Corona.
Die Wirtschaft steht aktuell vor einer der größten Herausforderungen der Nachkriegsgeschichte und viele Gründer wissen in der Coronakrise nicht, wie es nun weiter geht. Hierbei wollten die Löwen, die aktuell zusammen mit dem Neulöwen Nico Rosberg die Herbststaffel aufzeichnen, ihre Hilfe anbieten und Fragen beantworten. Eine Landingpage dazu gab es hier bei VOX. Der Sender aus der Mediengruppe RTL verkürzte damit die ansonsten DHDL-freie Zeit zumindest ein bisschen. Auf dem üblichen Sendetermin am Mittwoch, den 31.03. strahlte er eine Sonderfolge von „Hot oder Schrott“ aus, da auf dem Schwestersender RTL ursprünglich eine Fußball-Übertragung geplant war, bevor es ab dem 07. April mit den regulären Folgen der aktuellen neuen Staffel „Die Höhle der Löwen 2020“ weiter geht.