Nachdem Frank Thelen bereits nach Ausstrahlung der fünften Staffel 2018 seinen langsamen Rückzug aus der Höhle der Löwen andeutete, steht die Entscheidung des Star-Investors nun fest. DHDL-Ur-Gestein Frank Thelen, der seit der ersten Staffel bei der Sendung als Investor dabei ist, zieht sich aus dem Fernsehen zurück. Als Begründung gibt Thelen an, er wolle sich wieder mehr auf seine Tech-Investitionen konzentrieren. Die Teilnahme an sechs Jahren „Die Höhle der Löwen“ bereut Frank Thelen indes nicht. Neben der Chance, in die Medienwelt hineinzuschnuppern bot sich ihm hier insbesondere auch das neue Investitionsfeld der Food-Startups.
Aber auch wenn am kommenden Dienstag bereits die letzte Episode der sechsten Staffel läuft, müssen DHDL-Fans auf ihren Frank nicht zwingend komplett verzichten. VOX zeigt auch 2020 im Frühjahr noch Episoden der in diesem Jahr abgedrehten Staffel. Auch in Rückblenden und Updates zu Startups aus der Sendung könnte der Löwe immer wieder Gastauftritte haben. Außerdem ist Thelen seit seinem Engagement in der Höhle der Löwen auch immer wieder mal in prominenten Talkrunden und Dokumentationen zu Gast gewesen. Es spricht also nichts dagegen, ihn noch ab und an im Fernsehen zu sehen.
2019 zog sich Thelen bereits weitgehend aus der Show zurück. Das neue Konzept sah mit Georg Kofler und Nils Glagau zwei neue Ensemble-Löwen vor, die mit dem gewohnten Pannel aus Carsten Maschmeyer, Judith Williams, Frank Thelen, Dagmar Wöhrl und Ralf Dümmel durchwechselten. Thelen war weniger als die Hälfte der Drehtage anwesend. Auch die letzte verbleibende Löwin der ersten Staffel Judith Williams machte sich 2019 etwas rar.