Woollaa

Woollaa bei Die Höhle der Löwen (DHDL)Moderne Schals, Decken und Kissen mit individuellen Mustern bietet Woollaa aus der Höhle der Löwen. Das Designerehepaar Friederike und Florian Pfeffer aus Bremen und Amsterdam hat eine Industrie-Strickmaschine „gehackt“ und produziert nun nur noch Kleidung, die auch wirklich verkauft wird. Dafür kann man sich im Onlineshop entweder Designs aus den Kolletkionen aussuchen oder eigene Muster zusammenstellen und diese per Texteingabe noch etwas individueller und persönlicher machen. Gefertigt werden die Strickwaren aus 75 Prozent Acryl und 25 Prozent Schurwolle, was zusammen ein Leichtes und nicht kratziges, waschbares Vlies ergibt.

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Der Starkmacher für Pflanzen von Michael Ballack
Teilnehmer bei „Die Höhle der Löwen“ Staffel 11

Das selbsternannte Slow-Fashion-Label produziert im Premium-Preissegment und legt Wert darauf, Überschuss auf alle Arten zu bekämpfen: Neben der Produktion on demand durch die ans Internet und den Onlineshop angeschlossenen industriellen Strickmaschinen, die einen Produktionsüberschuss vermeiden sollen, werden die Rohstoffe direkt in Deutschland und Europa bezogen und verarbeitet. Nach der hochwertigen maschinellen Fertigung werden alle Stücke per Hand weiterverarbeitet, geprüft und liebevoll verpackt. Durch ihre Individualität sollen die Produkte einen emotionalen Wert für ihre Besitzer erlangen, so dass sie lange getragen und verwendet werden.


Übersicht: Die Höhle der Löwen Produkte


Woollaa – Kapitalgesuch bei DHDL

Friederike und Florian Pfeffer aus Bremen und Amsterdam sind in der Höhle der Löwen auf der Suche nach Wachstumskapital in Höhe von insgesamt 180.000 Euro für Woollaa, welches für Erweiterung des Angebots eingesetzt werden kann. Die Löwen bekommen im Gegenzug 20 Prozent der Firmenanteile geboten. Passende Investoren für das Startup könnten in der aktuellen Staffel die Löwen Judith Williams, Georg Kofler und Dagmar Wöhrl sein. Der Firmenwert liegt mit 720.000 Euro im guten Mittelfeld.

Pitch vom 02.05.2022
Gesuchtes Kapital: 180.000 €
Angebotene Beteiligung: 20%
Firmenwert vor Investition: 720.000 €

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Dagmar Wöhrl und Judith Williams kennen sich beide mit Mode und Textilien aus. Als Expertinnen können die beiden Löwinnen die Verarbeitungsqualität und den Fashionfaktor der Strickwaren begutachten. Georg Kofler, der mit seiner Social Chain im Sozialen Medien Umfeld tätig ist, könnte helfen, die Marke in der jungen Zielgruppe aufzubauen, sofern er die industriell gefertigten Muster dort sieht. Carsten Maschmeyer wäre der richtige, um die Technologie weiter zu entwickelt. Vorerst müssen die Löwen aber beurteilen, ob ihnen die Verkaufszahlen des Designer-Ehepaares ausreichen, um zu investieren und ob deren Haupttätigkeit in der Design- und Digitalberatung einen möglichen personellen Ressourcenkonflikt verursachen könnte. Werden die Löwen das Unternehmen kritisch hinterfragen oder lassen sie sich von der Idee begeistern?

Woollaa in Zeiten von Corona

Gegründet wurde Woollaa bereits 2016 also einige Zeit bevor 2020 die Coronazeit über die Weltwirtschaft hereinbrach. Schon damals waren Themen wie Nachhaltigkeit, Müllvermeidung und Produktionsüberschuss hitzige Diskussionspunkte und Zukunftsthemen. Die Pandemie hat die Modebranche zumindest consumerseitig nur in Teilen berührt. Formelle Kleidung mag in Zeiten von Home Office und abgesagten Veranstaltungen und Zusammenkünften wohl in der Nachfrage rückläufig gewesen sein; grundlegend hat sich der Konsum aber nicht verändert. In der Beschaffung waren insbesondere im ersten Lockdown mit seinen unterbrochenen Lieferketten Firmen wie Woollaa begünstigt, die ihre Rohstoffe nicht aus Asien oder anderen fernen Regionen der Welt importieren mussten. In seinem weiterhin sehr hochpreisigen Segment könnte das Fashion-Startup aber Gefahr laufen, nun nach Ende der pandemischen Eindämmungsmaßnahmen in der gerade aufkommenden Inflation im Rahmen der allgemeinen Teuerungsraten nach Beginn der Ukrainekrise einen Umsatzrückgang zu verzeichnen. Angesichts der kritischen Wirtschaftslage und der schrumpfenden Kaufkraft schrumpfen die Märkte für Luxusartikel als erstes in der Nachfrage. Das Geld sitzt bei den Verbrauchern nicht mehr so locker.

DHDL-Blog Tipp: Hilfe beim Umgang mit den besonderen psychischen Belastungen der Corona-Pandemie und der aktuellen geopolitischen Ausnahmesituation bietet die Deutsche Depressionshilfe

Die Höhle der Löwen vom 02.05.2022

Die Themen und Kapitalgesuche in der Sendung vom 02.05.2022 sind:

  • Freibeik sucht 190.000 EUR für 25,1 Prozent Unternehmensanteile
  • Happy Ocean Foods sucht 300.000 EUR für 10 Prozent Unternehmensanteile
  • chaanz sucht 125.000 EUR für 30 Prozent Unternehmensanteile
  • shower plus sucht 300.000 EUR für 10 Prozent Unternehmensanteile
  • Woollaa sucht 180.000 EUR für 20 Prozent Unternehmensanteile
  • Ein Rückblick auf die Höhle der Löwen Produkte der Vergangenheit mit Soummé.

Mehr Mode & Accessoires in der Höhle der Löwen

Zu den beliebtesten Kategorien in der Höhle der Löwen gehören Startups aus dem Bereich Mode, Schuhe und Accessoires. Zu den bekanntesten und erfolgreichsten gehören das Label für funktionale Sportmode Morotai, das einen Deal mit Dagmar Wöhrl schloss. Auch die extra-reißfesten Strumpfhosen von Bataillon Belette und die unkaputtbaren Brillen von gloryfy unbreakable waren bei den Zuschauern sehr beliebt. Dessous für Frauen mit Kurven stellte SugarShape in der Höhle der Löwen vor und die Premium-Sockenmarke Von Jungfeld ging zwar ohne Löwen, aber angelte sich einen prominenten Investor.|…| Übersicht:  Alle Fashion-Startups


 

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„Die Höhle der Löwen“

3-6 Spieler ab 12 Jahren | von Noris Spiele
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