BitterLiebe

BitterLiebe bei Die Höhle der Löwen (DHDL)Mit echter BitterLiebe kommen Jan Stratmann und Andre Siereck in die Höhle der Löwen. Die Leidenschaft für den bitteren Geschmack führen sie darauf zurück, dass bis vor 20 Jahren viele Kräuter und Lebensmittel noch natürlicher und bitterer geschmeckt haben. In heutigen Zeiten der industriellen Fertigung ist die Geschmacksrichtung weitgehend aus unserem Bewusstsein verschwunden. Dabei schränken wir uns kulinarisch unnötig ein und verpassen nach Ansicht der Gründer ein echtes Geschmackserlebnis. Mit Tropfen, Tee und Pulver möchte BitterLiebe daher die Bitterstoffe wieder in der Ernährung etablieren.

amazonBitterLiebe Nahrungsergänzung mit Bitterstoffen
Tropfen, Tee, Kapseln und Pulver für bitteren Genuss
Teilnehmer bei „Die Höhle der Löwen“ Staffel 6
 
MediDusch / MeDusch Aroma-DuschschaumMediDusch / MeDusch kaufenMediDusch / MeDusch Aroma-Duschschaum
Kräuterbad-Feeling in der Dusche
Teilnehmer bei „Die Höhle der Löwen“ Staffel 8
amazonAspuraclip Mini-Inhalator
Bei Erkältung oder als Lufterfrischer
Teilnehmer bei „Die Höhle der Löwen“ Staffel 5

Wem das Essen zu einheitlich schmeckt oder wer einen bitteren Akzent setzen möchte und sich dadurch wohler fühlt, dem raten die Gründer dazu, nach dem Essen 25 Tropfen ihrer veganen Naturkräutermischung auf der Zunge zergehen zu lassen. Auch, wenn der bittere Geschmack zunächst ungewohnt ist, gewöhnt man sich mit der Zeit daran und kann eine regelrechte Leidenschaft dafür entwickeln. Auch der Tee unterscheidet sich geschmacklich grundlegend von den meisten anderen Tees am Markt. Wer direkt gerne bitter essen möchte, der kann zum Bitter-Pulver greifen und sich Essen und Getränke damit verfeinern.


Übersicht: Die Höhle der Löwen Produkte


BitterLiebe – Kapitalgesuch bei DHDL

Andre Sierek und Jan Stratmann aus Mannheim sind in der Höhle der Löwen auf der Suche nach Wachstumskapital in Höhe von insgesamt 200.000 Euro für BitterLiebe, welches für Aufbau der Marke und Etablierung im Markt eingesetzt werden kann. Die Löwen bekommen im Gegenzug 12,5 Prozent der Firmenanteile geboten. Passende Investoren für das Startup könnten in der aktuellen Staffel die Löwen Nils Glagau, Ralf Dümmel und Frank Thelen sein. Der Firmenwert liegt mit 1.400.000 Euro im oberen Mittelfeld.

Pitch vom 08.10.2019
Gesuchtes Kapital: 200.000 €
Angebotene Beteiligung: 12,5%
Firmenwert vor Investition: 1.400.000 €

Produkte bei Amazon: STEINER’s Low Carb | Pee & Bob Töpfchen | La Cascara Aperitif  | Multibex Arbeitsbock | KitchBo Backmatte | Fugentorpedo | TADA RamenTeaBlobs Tee-Presslingeruby Kapseln und Teenatch Zahnputz-Tabletten | KitchBo Silikon-Backmatte | dripoff Abtropf-Pad | Deckenblitz Decken-Markierstift | Abflussfee Duftstöpsel | puregreen Dusch-Wassersparer | MediDusch Duschschaum HappyPo Reise-BidetAspuraclip Mini-Inhalator | BitterLiebe Bittertropfen | littlelunch Suppen

(Partnerlinks)


Für die Löwen ist der kulinarische Pitch dieses Mal ein wenig ungewohnt. Die Gründer erklären, wie die Bitterstoffe im Laufe der letzten Jahrzehnte aus dem Essen verschwunden sind und warum man ihrer Ansicht nach dorthin zurückkehren sollte. Essen, wie zu Omas Zeiten gab es in der Höhle der Löwen zuletzt mit Bone Brox. BitterLiebe aber setzt im Gegensatz dazu auf ein Produkt, das nicht nur in Vergessenheit geraten ist, sondern dessen Geschmack für heutige Gaumen fast schon ungewohnt ist. Gelingt es den Gründern mit ihrer 15-Kräuter-Mischung die Löwen zu überzeugen oder wird der Pitch in vielerlei Hinsicht zu einer bitteren Erfahrung?

BitterLiebe in der Höhle der Löwen

Am 08. Oktober 2019 wurde der Pitch von BitterLiebe in der sechsten Folge der sechsten DHDL-Staffel auf VOX ausgestrahlt.

Stand des Unternehmens

Zum Zeitpunkt der Aufzeichnung des DHDL-Pitches im Frühjahr 2019 stellt sich BitterLiebe selbst wie folgt dar: Innerhalb von etwas mehr als einem Jahr konnte das Unternehmen einen Netto-Umsatz in Höhe von 200.000 Euro erwirtschaften. Nach Abzug der Kosten blieben davon 17.000 Euro als schmaler Gewinn übrig. Der Plan für die kommenden Jahre ist dennoch ehrgeizig: Für das kommende Jahr sind 1,1 Millionen Euro und für das darauf 3,6 Millionen Euro Umsatz angepeilt.

Ablauf des Pitches

Am saubersten kam Georg Kofler aus dem Pitch heraus. Dem Löwen gefiel es nicht, die Tropfen mit einer Pipette zu sich nehmen zu müssen und er stieg aus. Nils Glagau sah die Bitterliebe vor allem in Apotheken und kritisierte daher die E-Commerce-Lastigkeit der Vertriebsstrategie. Judith Williams widersprach. Ralf Dümmel auch. Er wollte unbedingt in alle Märkte und die Bitterstoffe auf den Massenmarkt bringen. Ein Angebot von Dagmar Wöhrl und Nils Glagau konterte er mit besseren Konditionen. Über die Ausrichtung bekamen sich die beiden Löwen derart in die Haare, dass die Gründer den Deal anschließend mit Judith Williams machten. Glagau und Dümmel stritten dabei außerdem, ob Dümmels Strategie für den Vertrieb von Veluvia richtig oder falsch war. Das erfolgreiche Investment ist mittlerweile nicht mehr aktiv.

amazonBitterLiebe Nahrungsergänzung mit Bitterstoffen
Tropfen, Tee, Kapseln und Pulver für bitteren Genuss
Teilnehmer bei „Die Höhle der Löwen“ Staffel 6

Deal mit Judith Williams!

Andre Sierek und Jan Stratmann ist es in der Sendung gelungen, einen Deal mit Judith Williams zu schließen. BitterLiebe bekommt 200.000 Euro Wachstumskapital und gibt im Gegenzug 20 Prozent der Anteile ab. Das sind 7,5 Prozent mehr als ursprünglich angeboten. Der Firmenwert ist dadurch in der Pre-Money-Betrachtung um 600.000 Euro (entspricht 42,9 Prozent Abwertung) gesunken. Das Unternehmen ist jetzt mit dem Investment aus der Höhle der Löwen 1.000.000 Euro wert. Insgesamt gab es drei Angebotsrunden:

Angebot Investment Firmenwert (Pre/Post)
Ursprüngliches Gesuch 200.000€ für 12,5 Prozent 1.400.000€ / 1.600.000€
Dagmar Wöhrl und Nils Glagau 200.000€ für 30 Prozent 466.667€ / 666.667€
Ralf Dümmel 200.000€ für 20 Prozent 800.000€ / 1.000.000€
Judith Williams (Deal) 200.000€ für 20 Prozent 800.000€ / 1.000.000€

BitterLiebe kaufen

amazonBitterLiebe Nahrungsergänzung mit Bitterstoffen
Tropfen, Tee, Kapseln und Pulver für bitteren Genuss
Teilnehmer bei „Die Höhle der Löwen“ Staffel 6

BitterLiebe nach der Höhle der Löwen

Bitterliebe gehört zu den erfolgreichsten Deals von Judith Williams und wird in regelmäßigen Abständen wieder besucht, so wie am 05.10.2020. Das Unternehmen hat inzwischen sein Portfolio um Kapseln nach einer Rezeptur von Hildegard von Bingen erweitert und bietet auf seiner Website einen Vorteilsclub an.

Die Höhle der Löwen vom 08.10.2019

Rund 2,81 Millionen Zuschauer sahen den Pitch von BitterLiebe in der sechsten Folge der sechsten Staffel „Die Höhle der Löwen 2019“. In dieser Folge investierten die Löwen insgesamt 0,26 Millionen Euro. Die Themen und Kapitalgesuche in der Sendung vom 08.10.2019 waren:

Dieses Startup ist Teilnehmer der Sendung vom 08.10.2019 mit den Kandidaten Mama Wong | BitterLiebe | Strong Fitness Cosmetics | FlipCar | JayKay sowie mit einem Rückblick auf Aspuraclip und die DHDL-Produkte der letzten Staffeln. Nils Glagau und Ralf Dümmel streiten in dieser Folge außerdem über Veluvia.

Ähnliche Kandidaten

Zu den beliebtesten und erfolgreichsten Teilnehmern in der Höhle der Löwen gehören die Food-Startups. Mit Frank Thelen gab es einen Löwen der sich im Laufe der Sendungen regelrecht auf dieses Segment spezialisierte. Seit seinem Weggang rücken die Löwen Nils Glagau und Dagmar Wöhrl mehr in diese Nische vor, aber auch Ralf Dümmel investiert oft in Essen. Bekannte Teilnehmer der Sendung sind die Gewürzmanufaktur Ankerkraut, das 3bears Porridge und die littlelunch-Suppen.

Zur Übersicht: | Alle Food-Startups

Die Startup-Gang BuchDie Startup Gang - Buch kaufen„Die Höhle der Löwen“ Worauf es bei der Gründung ankommt und wie du den perfekten Investor findest
Buch zur Sendung von #DHDL Startup-Coach Ruth Cremer
Die Startup-Gang BuchDie Startup Gang - Buch kaufen„Die Startup-Gang: Unser größtes Abenteuer – von der Idee zum Erfolg“
Das neue Kinderbuch von Carsten Maschmeyer
Die Höhle der Löwen BuchDie Höhle der Löwen Buch kaufen„Erfolgreich Unternehmen Gründen“ vom Berater der Kandidaten aus „Die Höhle der Löwen“
Buch zur Sendung von #DHDL Startup-Coach Felix Thönnessen
Die Höhle der Löwen Spiel kaufenDie Höhle der Löwen Spiel DHDLDas Brettspiel zur Sendung
„Die Höhle der Löwen“

3-6 Spieler ab 12 Jahren | von Noris Spiele
Andere Nutzer suchten auch nach:

Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

² Diese Website verwendet sogenannte Amazon Partnerlinks und bekommt für qualifizierte Käufe eine Provision. Diese Links haben keinen Einfluss auf die redaktionelle Arbeitsweise. Defekte Links oder nicht mehr verfügbare Ware können über die Kontaktseite dieser Website gemeldet werden.