Was steckt hinter #nursoneidee?

Bei Nur so ne Idee (#NURSONEIDEE) handelt es sich um die 2018er Kampagne von VOX zur Bewerbung der fünften Staffel der Gründer-Erfolgssendung „Die Höhle der Löwen„. Die Kampagne nahm viele bekannte Erfindungen auf und adressierte deren Innovations- und Erfindergeist. Genau wie die größten Erfindungen der Menschheit steht zu Beginn eines jeden Startups und sogar vor Entwicklung der DHDL-Sendung erstmal eine Idee. Ideen sind erfolgreich, wenn man an sie glaubt, andere dafür begeistert und sie verwirklicht. Das Besondere der Kampagne war, dass sie Anfangs ganz ohne Absender kommunizierte und somit mit Werbekonventionen brach.


Zu den Höhle der Löwen FAQ-Fragen


Die Zukunft beginnt mit Ideen

Die Höhle der Löwen gibt Menschen mit Ideen genau diese Möglichkeit, sich zu präsentieren und andere für die eigene Idee zu begeistern. Das Rad, der Fernseher, das Kondom – Das alles waren am Anfang auch „nur so Ideen“. Ideen, die so gut waren, dass sie sich durchgesetzt haben und unser Leben bis heute beeinflussen. So wie die Geschichte der Menschheit viele gute Erfindungen und Ideen hervorgebracht hat, gab es auch in der Höhle der Löwen schon einige tolle Innovationen zu sehen. Alles begann stets mit einer Idee.

Mit einer Idee begann auch die Höhle der Löwen, die einst als TV-Format in Japan entwickelt und über die USA weltweit bekannt wurde. Seit 2014 gibt es sie auch bei uns und auch das begann mit einer Idee von Sony Pictures und VOX. Eine wichtige Wirkung, die die Ausstrahlung der Sendung auf unsere Gesellschaft hat, ist es, Gründertum und Erfinderreichtum sichtbar zu machen. Von Beginn an wollte die Höhle der Löwen Menschen motivieren, an sich und ihre Vision zu glauben. Nur, wer an Visionen glaubt, findet die Kraft, sie umzusetzen und Wirklichkeit werden zu lassen. Ideen sind wichtig, denn mit Exzellenz und Pioniergeist ausgeführte Ideen lösen Probleme, die wir in unserem Alltag als Individuum und als Gesellschaft haben. Auf VOX.de heißt es dazu:

Unsere Kampagne hat viele Gemeinsamkeiten mit einer guten Idee. Sie ist einfach und ungesehen, aber dennoch kreativ, laut und effizient. Unsere Botschaft soll die Menschen sensibilisieren, Dinge ihres Alltags nicht als selbstverständlich anzusehen und gleichzeitig motivieren, an sich und ihre eigenen Ideen zu glauben! Schließlich war vieles anfangs nur so ne Idee.

Deutschlandweite Crossmedia-Kampagne

Die groß angelegte, deutschlandweite Kampagne lief in dem ungewohnten, neugierig machenden Look im Monat vor dem Start der fünften Staffel als TV-Spot und fand sich überall in den Städten als Plakat- und Außenwerbungsmotiv, so wie als Printanzeigen in Magazinen und Zeitungen. Unter dem Hashtag #NURSONEIDEE waren Fans der Sendung und Zuschauer aufgerufen, via Social Media Fotos von den Motiven zu posten. Außerdem wurde eigens die Website nur-so-ne-idee.de eingerichtet. Dort fanden sich Ideen der Menschheitsgeschichte wie die Mikrowelle (Heißes Essen in Sekundenschnelle war anfangs auch #nursoneidee) oder der wiederaufladbare Akku (Eine wiederaufladbare Batterie war anfangs auch #nursoneidee).

Silbermedaille und große Reichweite

Die #nursoneidee Kampagne, hinter der die Agentur Artvox steckte, gewann den Annual Multimedia Award in Silber in der Kategorie  Web-/Crossmediale Kampagne. Im ONlinebereich wurde mit VISUAL STATEMENTS für die Verlängerung der Motive in die Social Media Kanäle zusammengearbeitet. Am erfolgreichsten war das Motiv „Eine Freundschaft ist doch erst so richtig echt, wenn man  schon mindestens eine Geschäftsidee zusammen hatte“ mit einer Einzelreichweite von fast 664.000 Views im Kampagnenzeitraum. Die Kampagne brachte der Mediengruppe RTL Deutschland, der Konzernmutter des Senders VOX, außerdem eine Nominierung für den Onlinekommunikationspreis 2019 in der Kategorie Multichannel Communications.

Dieser Artikel ist Teil der Sammlung häufig gestellter Fragen zur Sendung (FAQ).

Die Startup-Gang BuchDie Startup Gang - Buch kaufen„Die Höhle der Löwen“ Worauf es bei der Gründung ankommt und wie du den perfekten Investor findest
Buch zur Sendung von #DHDL Startup-Coach Ruth Cremer
Die Startup-Gang BuchDie Startup Gang - Buch kaufen„Die Startup-Gang: Unser größtes Abenteuer – von der Idee zum Erfolg“
Das neue Kinderbuch von Carsten Maschmeyer
Die Höhle der Löwen BuchDie Höhle der Löwen Buch kaufen„Erfolgreich Unternehmen Gründen“ vom Berater der Kandidaten aus „Die Höhle der Löwen“
Buch zur Sendung von #DHDL Startup-Coach Felix Thönnessen
Die Höhle der Löwen Spiel kaufenDie Höhle der Löwen Spiel DHDLDas Brettspiel zur Sendung
„Die Höhle der Löwen“

3-6 Spieler ab 12 Jahren | von Noris Spiele