Mit individuellen Geschichten schafft man es in die Höhle der Löwen. Die Geschenkbücher von Meminto Stories sind die Digitalisierung der fragengeleiteten Erinnerungsbücher, die man vom Buchmarkt kennt. Als Neuerung kann man die Bücher aber nicht nur per App oder am PC befüllen, sondern dies auch noch mit weiteren Bearbeitenden zusammentun. Die dabei entstehenden Bücher füllen sich nach und nach mit eigenen Texten und hochgeladenen Bildern, bis sie auf 100 bis 300 Seiten angewachsen sind. Die Software unterstützt denn Schreibensdrang mithilfe von 500 offenen Fragen, welche Erinnerungen anstoßen sollen.
Der wachsende Kalender mit Pflanzen und Kräutern Verschiedene Sorten mit je 12 Streifen Bio-Saatgut von Primoza Teilnehmer bei „Die Höhle der Löwen“ Staffel 9 |
Kinderbuch „Emi Brillenbiene“ mit bienenfreundlichen Samen Mit Emi die Pflanzenwelt kennenlernen Teilnehmer bei „Die Höhle der Löwen“ Staffel 9 |
Für die Bücher, welche auf Naturpapier gedruckt und als Hardcover ausgeliefert werden, gibt es unzählige Vorlagen, sowohl was Umfang und Aufmachung angeht, als auch die Themenauswahl, welche von Büchern über Reisen, Kindheit, Eltern, verstorbene Personen oder Hochzeiten reicht. Wenn die eigene Erinnerung nicht ausreicht, ist es ein leichtes, weitere Bearbeiter:innen hinzuzufügen. Durch die digitale Bearbeitung direkt im Handy kann man das Buch sogar unterwegs befüllen, beispielsweise auf Reisen noch ehe man wieder zuhause ist. Pro Minute sollte man zwischen zwei und sechs Minuten Antwortzeit einplanen.
Übersicht: Die Höhle der Löwen Produkte
Meminto Stories – Kapitalgesuch bei DHDL
Albert Brückmann aus Mosbach ist in der Höhle der Löwen auf der Suche nach Wachstumskapital in Höhe von insgesamt 250.000 Euro für Meminto Stories, welches für Weiterentwicklung der Plattform und Marketing eingesetzt werden kann. Die Löwen bekommen im Gegenzug 15 Prozent der Firmenanteile geboten. Passende Investoren für das Startup könnten in der aktuellen Staffel die Löwen Carsten Maschmeyer und Georg Kofler sein. Der Firmenwert liegt mit 1.416.667 Euro im oberen Mittelfeld.
Pitch vom 26.09.2022 | |
Gesuchtes Kapital: | 250.000 € |
Angebotene Beteiligung: | 15% |
Firmenwert vor Investition: | 1.416.667 € |
Produkte bei Amazon: WC-Star WC Hygienestein|lixl Beleuchtungspaneele|TJ-Motion Zahnaufbisskissen | Tonis Schimmel-Schock | topfi Topfdeckelhalter | waterdrop Microdrinks | Fugentorpedo| Deckenblitz Decken-Markierstift | Abflussfee Duftstöpsel | MediDusch Duschschaum | HappyPo Po-Dusche | Aspuraclip Mini-Inhalator | BitterLiebe Bittertropfen | littlelunch Suppen
(Partnerlinks)
Für die Löwen gibt es Bücher mit Erinnerungen zu betrachten. Als gastjurorin ist dieses Mal Diana zur Löwen mit dabei. Die Influencerin kennt sich mit der Digitalwirtschaft bestens aus und kann die Wachstumspläne des Unternehmens sehr gut einschätzen. Vorerst aber werden die Löwen durch den Erstellungsprozess des zunächst digitalen Buchesgeführt und bekommen genau die Auswahl und die Funktionsweise erklärt. Die Orderzahlen sind derweil derzeit noch überschaubar. Ältere DHDL-Zuschauer dürften sich an Frank Thelens Aussage erinnern, wie er einmal in einer Sendung sagte, er würde in der heutigen Zeit bei dem konsolidierten Markt und den technischen Herausforderungen nicht noch einmal ein Fotobuch-Startup aufbauen wollen. Ob die anderen Löwen das auch so sehen?
Meminto Stories in Zeiten von Corona
In der Pandemie haben viele Menschen auf Urlaub und Zusammenkünfte verzichtet. Trotzdem ist das Leben weiter gegangen und Erinnerungen sind nicht kostbarer als früher, werden aber heute gemeinsam mit en Menschen, mit denen sie verbunden sind, umso mehr wertgeschätzt. Gegenüber Fotobüchern dürfte die Erstellung der personalisierten Fragebücher deutlich länger dauern, dafür hat die Digitalisierung einige Vorteile gegenüber der Pen & Paper Variante. Überhaupt hat die Digitalisierung durch die Corona-Jahre in vielen Bereichen zugenommen. Themen wie Co-Creating liegen dabei im Trend.
DHDL-Blog Tipp: Hilfe beim Umgang mit den besonderen psychischen Belastungen der Corona-Pandemie und der aktuellen geopolitischen Ausnahmesituation bietet die Deutsche Depressionshilfe.
Die Höhle der Löwen vom 26.09.2022
Die Themen und Kapitalgesuche in der Sendung vom 26.09.2022 sind:
- Clever Cakes sucht 50.000 EUR für 20 Prozent Unternehmensanteile
- Gatepress sucht 150.000 EUR für 10 Prozent Unternehmensanteile
- Meminto Stories sucht 250.000 EUR für 15 Prozent Unternehmensanteile
- GetMoBie sucht 300.000 EUR für 10 Prozent Unternehmensanteile
- Blattgold Düngetücher sucht 50.000 EUR für 20 Prozent Unternehmensanteile
- Ein Rückblick auf die Höhle der Löwen Produkte der letzten Staffeln mit Elixr.
Hobby, Sport & Freizeit in der Höhle der Löwen
Alle „Höhle der Löwen“-Kandidaten aus der Kategorie Hobby & Freizeit: Rope Scout | PAKAMA | Fluxbag | Slashpipe | SYWOS | … | Alle Hobby-, Sport- und Freizeit-Startups
„Die Höhle der Löwen“ Worauf es bei der Gründung ankommt und wie du den perfekten Investor findest Buch zur Sendung von #DHDL Startup-Coach Ruth Cremer |
„Die Startup-Gang: Unser größtes Abenteuer – von der Idee zum Erfolg“ Das neue Kinderbuch von Carsten Maschmeyer |
„Erfolgreich Unternehmen Gründen“ vom Berater der Kandidaten aus „Die Höhle der Löwen“ Buch zur Sendung von #DHDL Startup-Coach Felix Thönnessen |
Das Brettspiel zur Sendung „Die Höhle der Löwen“ 3-6 Spieler ab 12 Jahren | von Noris Spiele |
Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
² Diese Website verwendet sogenannte Amazon Partnerlinks und bekommt für qualifizierte Käufe eine Provision. Diese Links haben keinen Einfluss auf die redaktionelle Arbeitsweise. Defekte Links oder nicht mehr verfügbare Ware können über die Kontaktseite dieser Website gemeldet werden.