Ein Rettungsshirt als Funktionskleidung für Wassersportler präsentiert Res-T in der Höhle der Löwen. Das in Sekundenschnelle zum Rettungskissen aufblasbare Oberteil löst ein relevantes Problem der Unfallsicherheit in küstennahen Gewässern. Herkömmliche Schwimmwesten sind meist sperrig, wodurch sie die Beweglichkeit der Trägerin oder des Trägers stark einschränken. Dies kann Unfälle begünstigen oder dazu führen, dass Wassersportler auf die Weste sogar verzichten und im Ernstfall dann keine Notfall-Schwimmhilfe haben. Wer aus dem Boot fällt, vom Jetski oder anderweitig in Seenot gerät und dabei womöglich verletzt ist, ist dann oft einzig auf die eigene Kraft oder fremde Hilfe angewiesen.
Das Res-T-Shirt hingegen ist wie ein normales Oberteil zu tragen und schränkt die Bewegungen beim Wassersport nicht ein. Auf den ersten Blick erkennt man auch kaum, dass es sich bei dem Shirt um eine Rettungsweste handeln könnte. Durch Zug an einer Kordel löst jedoch eine CO2-Kartusche im Brustbereich aus und bläst das Shirt in Sekundenschnelle zu einem Schwimmkissen auf, das nach ISO 12402-5 als Schwimmhilfe zertifiziert ist. Dieses gibt den Schwimmenden auftrieb und hält sie an der Wasseroberfläche. So kann es gelingen, sich selbst zu retten oder zumindest länger durchzuhalten, bis Hilfe hinzukommt. Jährlich kommen rund 37.000 Menschen weltweit durch Ertrinken ums Leben. In deutschen Gewässern kosteten Badeunfälle laut DLRG-Statistik jährlich zwischen 378 (2020) und 644 (2003) Menschenleben.
Übersicht: Die Höhle der Löwen Produkte
Res-T – Kapitalgesuch bei DHDL
Marco Colombo, Gian-Luca Menn und Nadine Zdych aus Zürich in der Schweiz sind in der Höhle der Löwen auf der Suche nach Wachstumskapital in Höhe von insgesamt 80.000 Euro für Res-T, welches für Markteintritt, Vertrieb und Marketing eingesetzt werden kann. Die Löwen bekommen im Gegenzug 15 Prozent der Firmenanteile geboten. Passende Investoren für das Startup könnten in der aktuellen Staffel die Löwen Carsten Maschmeyer, Nico Rosberg und Nils Glagau sein. Der Firmenwert liegt mit 453.333 Euro absolut im Deal-Bereich.
Pitch vom 18.04.2022 | |
Gesuchtes Kapital: | 80.000 € |
Angebotene Beteiligung: | 15% |
Firmenwert vor Investition: | 453.333 € |
Produkte bei Amazon: WC-Star WC Hygienestein|lixl Beleuchtungspaneele|TJ-Motion Zahnaufbisskissen | Tonis Schimmel-Schock | topfi Topfdeckelhalter | waterdrop Microdrinks | Fugentorpedo| Deckenblitz Decken-Markierstift | Abflussfee Duftstöpsel | MediDusch Duschschaum | HappyPo Po-Dusche | Aspuraclip Mini-Inhalator | BitterLiebe Bittertropfen | littlelunch Suppen
(Partnerlinks)
Lebensrettung und Unfallhilfe sind für die Löwen eine Herzensangelegenheit. Der Gründer erzählt, wie seine Freundin beim Standup-Padelling unerwartet in Not geriet, als sie sich bei einem Sturz die Schulter auskugelte und plötzlich nicht mehr richtig schwimmen konnte. Nur mit Not gelang ihr die Rettung ans Ufer des Sees. Auch Dagmar Wöhrl hat vor mittlerweile 20 Jahren ein enges Familienmitglied, ihren zwölfjährigen Sohn, durch einen Unfall verloren und kennt den Schmerz des Verlustes nur zu gut. Ihr und allen anderen Löwen gehen derartige Pitches daher sehr nahe. Mit ihrem Textil- und Bekleidungsfokus wäre Wöhrl außerdem eine gute strategische Investorin, die beim Aufbau der Marke helfen könnte. Das Lebensrettungsshirt ist neben MedCooling und der Gafferwand bereits das dritte Startup, in dem es um Erste Hilfe und Notfallrettung geht und der Buddy Watcher, ein Tauchwarngerät adressierte sogar ebenfalls den Wassersport.
Res-T in Zeiten von Corona
Mit Corona haben sich viele Branchen verändert. Die Zeit der Pandemie, Reise- und Kontaktbeschränkungen haben zu mehr Urlauben innerhalb Deutschlands geführt, aber auch zu veränderten Freizeitaktivitäten. Die genauen Auswirkungen auf den Wassersport lassen sich durch Recherchen statistisch nicht ermitteln, die DLRG-Statistik der Ertrunkenen war allerdings 2020 auf einem Allzeit-Tief. Dies könnte darauf hinweisen, dass der Wassersport pandemiebedingt rückläufig war. Andererseits waren gerade Outdooraktivitäten besonders beliebt. In jedem Fall aber dürfte sich ein etwaiger Rückgang spätestens mit den Lockerungen wieder erholen. Der zukünftige Erfolg oder Misserfolg des Rettungs-Shirts dürfte damit mehr von einer guten Marktdurchdringungsstrategie als von gesamtwirtschaftlichen Faktoren abhängen.
DHDL-Blog Tipp: Hilfe beim Umgang mit den besonderen psychischen Belastungen der Corona-Pandemie und der aktuellen geopolitischen Ausnahmesituation bietet die Deutsche Depressionshilfe.
Die Höhle der Löwen vom 18.04.2022
Die Themen und Kapitalgesuche in der Sendung vom 18.04.2022 sind:
- The Plant Box sucht 150.000 EUR für 10 Prozent Unternehmensanteile
- WireStyle sucht 200.000 EUR für 15 Prozent Unternehmensanteile
- Bavarian Rescher sucht 50.000 EUR für 20 Prozent Unternehmensanteile
- Res-T sucht 80.000 EUR für 15 Prozent Unternehmensanteile
- Smartbraille sucht 300.000 EUR für 20 Prozent Unternehmensanteile
- Ein Rückblick auf die Höhle der Löwen Produkte der Vergangenheit: Scooper und Laufmaus.
Hobby, Sport & Freizeit in der Höhle der Löwen
Alle „Höhle der Löwen“-Kandidaten aus der Kategorie Hobby & Freizeit: Rope Scout | PAKAMA | Fluxbag | Slashpipe | SYWOS | … | Alle Hobby-, Sport- und Freizeit-Startups
„Die Höhle der Löwen“ Worauf es bei der Gründung ankommt und wie du den perfekten Investor findest Buch zur Sendung von #DHDL Startup-Coach Ruth Cremer |
„Die Startup-Gang: Unser größtes Abenteuer – von der Idee zum Erfolg“ Das neue Kinderbuch von Carsten Maschmeyer |
„Erfolgreich Unternehmen Gründen“ vom Berater der Kandidaten aus „Die Höhle der Löwen“ Buch zur Sendung von #DHDL Startup-Coach Felix Thönnessen |
Das Brettspiel zur Sendung „Die Höhle der Löwen“ 3-6 Spieler ab 12 Jahren | von Noris Spiele |
Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
² Diese Website verwendet sogenannte Amazon Partnerlinks und bekommt für qualifizierte Käufe eine Provision. Diese Links haben keinen Einfluss auf die redaktionelle Arbeitsweise. Defekte Links oder nicht mehr verfügbare Ware können über die Kontaktseite dieser Website gemeldet werden.