Viele Deutsche reagieren mit Unverständnis auf die Urlaubsexzesse mancher Sommerurlauber, die Corona fast vergessen machen. Der Import von Corona-Infektionen aus dem Ausland gilt dabei aktuell als eine der Hauptquellen für die ansteigende Seuchenausbreitung in Deutschland. Wer in diesen Zeiten seinen Urlaub nicht verschieben möchte, wird von vielen Mitgliedern der Flatten-The-Curve-Bewegung kritisch beäugt. Wer seinen Urlaub absagt, sieht sich allerdings kritischen Stimmen der Wirtschafts-Mahner ausgesetzt. Am Ende kann man es niemandem recht machen. Man kann und sollte allerdings in seinem Sommerurlaub verantwortungsvoll handeln und Risikogebiete meiden. Als Hochrisiko wurden in der Vergangenheit ferner auch Flugreisen beschrieben.
Schreck nach dem Mallorca-Urlaub
Nun ist Ex-Löwe und Investor Frank Thelen niemand, dem man Verantwortungslosigkeit vorwerfen kann. Sein Sommerurlaubsziel war trotzdem unglücklich gewählt. Ausgerechnet das siebzehnte Bundesland Mallorca war es, wohin Thelen mit seiner Frau Nathalie dieses Jahr reiste – ein Gebiet, das einen tag vor seiner Abreise vom Robert Koch Institut zum Risikogebiet erklärt wurde. Thelen aber, der Covid seit dem ersten Shutdown ernst nimmt, verbrachte die letzten Wochen zurückgezogen in einem Privathaus (nach anderen Quellen auf einer Yacht) auf der liebsten Ferieninsel der Deutschen. Wie die BILD-Zeitung als erste berichtete, wurde Frank bei seiner Rückkehr am Kölner Flughafen zunächst positiv auf Corona getestet. Der Test seiner Frau Nathalie war negativ. Ein zweiter Test bestätigte die erste Diagnose des Löwen nicht. Vermutlich handelte es sich um einen Testfehler. Auch Symptome hat der Löwe bisher keine feststellen können.
Vorsorgliche Quarantäne
Trotzdem geht das Paar auf Nummer sicher und der Startup-Experte begibt sich für einige Tage in Isolation. Die erste Folge der achten Staffel „Die Höhle der Löwen“ dürften Frank und seine Nathalie aber schon wieder zusammen schauen können, denn die zweiwöchige Quarantänezeit ist bis zum 31. August schon wieder beendet.