Mémoire aus der Höhle der Löwen stellt Muttermilch-Schmuck und Muttermilch-Kosmetik her. Das ungewöhnliche Startup von Levke und Björn Lorenzen hat begonnen, Perlen aus 30ml Muttermilch zu fertigen, welche eingefasst in Schmuck wie Ringe oder Ketten als langlebige Erinnerung an die Geburts- und die Stillzeit des Kindes dienen sollen. Doch auch für die Haut des Kindes soll die Muttermilch viele positive Effekte haben. Die Dualkosmetik besteht aus einer Face- und Bodylotion als Basiskomponente, der Muttermilch als Pulverkonzentrat beigemengt werden kann. Dafür senden die Kundinnen ihre Muttermilch im Beutel ein und lassen sie vor Ort verarbeiten, bevor das fertige Produkt zurückgeschickt wird.
Shea Yeah Wasserlose Naturkosmetik Hautpflege mit Sheabutter und Schweizer Kräutern Teilnehmer bei „Die Höhle der Löwen“ Staffel 11 |
Die Basislotion zur Mischung mit dem Muttermilchpulver wurde speziell für empfindliche Babyhaut und tägliche Anwendung entwickelt. Die rein natürlichen Inhaltstoffe verzichten auf künstliche Duft-, Farb- und Konservierungsstoffe und wurden tierversuchsfrei auf Hautverträglichkeit dermatologisch getestet. Mit Muttermilchtrocknung werden für das Pulverkonzentrat jeweils 70ml eingesendeter Muttermilch nach einem speziellen Verfahren hygienisch getrocknet und konserviert. Das Muttermilchpulver wird pur und ohne Zusätze verarbeitet und soll laut Levke und Björn Lorenzen pur oder als Emulsion auftragbar und dann hautberuhigend und entzündungshemmend sein. Lediglich zum Verzehr ist die Milch anschließend nicht mehr geeignet. Auch als Basis für den Muttermilchschmuck soll das Pulver herhalten können, sobald es nicht mehr als Kosmetik Verwendung findet.
Übersicht: Die Höhle der Löwen Produkte
Mémoire – Kapitalgesuch bei DHDL
Levke und Björn Lorenzen aus Bordelum sind in der Höhle der Löwen auf der Suche nach Wachstumskapital in Höhe von insgesamt 60.000 Euro für Mémoire, welches für Marketing zur Steigerung der Bekanntheit eingesetzt werden kann. Die Löwen bekommen im Gegenzug 25 Prozent der Firmenanteile geboten. Passende Investoren für das Startup könnten in der aktuellen Staffel die Löwen Judith Williams, Georg Kofler und Dagmar Wöhrl sein. Der Firmenwert liegt mit 180.000 Euro absolut im Deal-Bereich.
Pitch vom 12.09.2022 | |
Gesuchtes Kapital: | 60.000 € |
Angebotene Beteiligung: | 25% |
Firmenwert vor Investition: | 180.000 € |
Produkte bei Amazon: WC-Star WC Hygienestein|lixl Beleuchtungspaneele|TJ-Motion Zahnaufbisskissen | Tonis Schimmel-Schock | topfi Topfdeckelhalter | waterdrop Microdrinks | Fugentorpedo| Deckenblitz Decken-Markierstift | Abflussfee Duftstöpsel | MediDusch Duschschaum | HappyPo Po-Dusche | Aspuraclip Mini-Inhalator | BitterLiebe Bittertropfen | littlelunch Suppen
(Partnerlinks)
Mit Judith Williams sitzt eine ausgesprochene Expertin für Kosmetik und für Modeschmuck in der Höhle der Löwen. Die Gründerin hat eine sehr persönliche Geschichte mitgebracht, denn nicht nur erinnert sie der Muttermilchschmuck an die Geburten ihrer Kinder, sondern während eines der Kinder im Säuglingsalter schwer erkrankte, entwickelte ihre Tochter einen Hautausschlag. Auf Anraten der Hebamme versuchte sie die Behandlung mit Muttermilch, die sich aber alles andere als einfach und praktikabel herausstellte. Der Startpunkt für die Entwicklung der Unternehmensidee. Ungeachtet davon, was man von Muttermilchkosmetik hält, könnten individuelle Kosmetik- und Schmuckfertigung als Investitionsobjekt für die Löwen eher schwierig sein. Die Investoren schauen stark auf einen Return on Investment und setzen daher auf schnell skalierbare Geschäftsmodelle.
Mémoire in Zeiten von Corona
Die Pandemie hat vieles in unserer Gesellschaft geändert. Im zweiten Corona-Jahr kamen so viele Babys zur Welt wie seit 1997 nicht mehr und das trotz unsicherer wirtschaftlicher und gesundheitspolitischer Lagen. Mit dem Babyboom kam auch die Zeit, in der die Menschen lernten, Kontakte wieder mehr wertzuschätzen und zu genießen. Die Bindung zwischen Eltern und Kindern ist durch Home Office und Homeschooling in vielen Fällen enger geworden und Familie bedeutet wieder etwas. Wie sich hier aber ausgerechnet die Nische von Muttermilchkosmetik und Muttermilchschmuck in der Krise schlug, kann in Ermangelung einer Datenbasis nur gemutmaßt werden. Auch die kommende Inflation in Anbetracht jüngster geopolitischer Entwicklungen dürfte die Wirtschaftslage und die Kaufkraft deutlich senken und das Wachstum des Marktes mindestens verlangsamen.
DHDL-Blog Tipp: Hilfe beim Umgang mit den besonderen psychischen Belastungen der Corona-Pandemie und der aktuellen geopolitischen Ausnahmesituation bietet die Deutsche Depressionshilfe.
Die Höhle der Löwen vom 12.09.2022
Die Themen und Kapitalgesuche in der Sendung vom 12.09.2022 sind:
- trivida sucht 1.000.000 EUR für 10 Prozent Unternehmensanteile
- Mémoire sucht 60.000 EUR für 25 Prozent Unternehmensanteile
- Next Folder sucht 80.000 EUR für 30 Prozent Unternehmensanteile
- MangoMates sucht 100.000 EUR für 15 Prozent Unternehmensanteile
- Kitty Flap sucht 100.000 EUR für 15 Prozent Unternehmensanteile
- Ein Rückblick auf die Höhle der Löwen Produkte der letzten Staffeln mit otinga (2bag) und vytal.
Ähnliche Kandidaten
Alle „Höhle der Löwen“-Kandidaten aus der Kategorie Körperpflege & Hygiene: Adamus | Elixr | Glasello | happy brush | HappyPo | Knick’n’Clean | Parodont Creme | Soummé | Thronjuwel | Waschies | Wingbrush | … | Alle Hygiene-Startups
„Die Höhle der Löwen“ Worauf es bei der Gründung ankommt und wie du den perfekten Investor findest Buch zur Sendung von #DHDL Startup-Coach Ruth Cremer |
„Die Startup-Gang: Unser größtes Abenteuer – von der Idee zum Erfolg“ Das neue Kinderbuch von Carsten Maschmeyer |
„Erfolgreich Unternehmen Gründen“ vom Berater der Kandidaten aus „Die Höhle der Löwen“ Buch zur Sendung von #DHDL Startup-Coach Felix Thönnessen |
Das Brettspiel zur Sendung „Die Höhle der Löwen“ 3-6 Spieler ab 12 Jahren | von Noris Spiele |
Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
² Diese Website verwendet sogenannte Amazon Partnerlinks und bekommt für qualifizierte Käufe eine Provision. Diese Links haben keinen Einfluss auf die redaktionelle Arbeitsweise. Defekte Links oder nicht mehr verfügbare Ware können über die Kontaktseite dieser Website gemeldet werden.