Startup-Humor Fernsehpreis

In den Jahren 2018 und 2019 gewann „Die Höhle der Löwen“ den Startup-Humor Fernsehpreis in der Kategorie „Beste Pitchsendung“. Startup-Humor ist ein Unterhaltungsmagazin aus der Startup-Szene, das zugleich Deutschlands große Datenbank für Fernsehauftritte von Gründern und Erfindern ist. Über das entsprechende Verzeichnis findet jederman heraus, wann sein Lieblingsstartup im Fernsehen zu sehen sein wird. Außerdem gibt es regelmäßige Berichterstattung über „Die Höhle der Löwen“ und andere Fernsehformate rund um Gründung, Erfindung, Wirtschaft und Arbeit im deutschsprachigen Raum.


Übersicht aller Auszeichnungen & Nominierungen der Sendung


Der Startup-Humor Preis wird seit 2017 jährlich vergeben und zeichnet die besten Gründershows, Pitches, Investoren, Coaches und Dokutainment-Formate aus Sendungen mit Bezug zu den Themen Wirtschaft, Arbeit und Gründen aus. In der Rubrik „Beste Gründer- und Erfindershow“ gewann bisher zweimal „Die Höhle der Löwen“, auch wenn die Konkurrenz besonders 2018 sehr groß war. Auch weitere VOX-Formate wie „Ich, einfach unverbesserlich“, eine Dokumentation über Arbeitsuche mit Autismus und Tourette, und „Der Vertretungslehrer“, einer Sendung, in der Prominente wie Frank Thelen oder Thomas Gottschalk Schüler unterrichten, waren in anderen Kategorien nominiert. Als „Bester TV-Investor“ siegte 2018 der Löwe Ralf Dümmel und 2019 die Löwin Dagmar Wöhrl. Auch Matthew Mockridge aus dem Team von Carsten Maschmeyer holte einen Titel als bester TV-Coach 2018 für seine Sendung „Start Up – Wer wird Deutschlands bester Gründer?“

Startup-Humor startete 2013 als Blog für die Startup-Szene und bietet neben der großen TV-Datenbank auch Startup-Satiren, Berichte über skurrile Geschäftsideen und virale Phänomene. Bereits 2016 fiel Startup-Humor den Zuschauern der Höhle der Löwen durch Deutschlands erste Höhle der Löwen Satire auf.