Goldene Kamera

Im Jahr 2018 war die VOX-Gründershow „Die Höhle der Löwen“ für den Publikumspreis der Goldenen Kamera 2018 in der Kategorie „Bestes Dokutainment“ nominiert. Die Goldene Kamera ist ein begehrter deutscher Film- und Fernsehpreis, der besonders in Verbindung mit der Fernsehzeitschrift Hörzu bekannt geworden ist. Für die Goldene Kamera werden besonders beliebte Formate und Medienschaffende nominiert. Eine Besonderheit ist der Publikumspreis, der jedes Jahr in einer anderen Kategorie verliehen und per Abstimmung bestimmt wird.


Übersicht aller Auszeichnungen & Nominierungen der Sendung


Ein solcher Publikumsliebling ist auch die Sendung „Die Höhle der Löwen“ mit Carsten Maschmeyer, Ralf Dümmel, Judith Williams, Frank Thelen und Dagmar Wöhrl. In der Sendung, die Einblicke in die Welt der Startup-Wirtschaft gibt, pitchen Unternehmer um Wagnis- und Wachstumskapital. Als die KAtegorie des Publikumspreises 2018 auf das Genre „Dokutainment“ fiel, wurden die Löwen gemeinsam mit 11 weiteren Fernsehformaten für den Preis vorgeschlagen. Ein Publikumsvoting ermittelte daraus zunächst die drei Finalisten, zu denen neben DHDL noch „Kitchen Impossible“ (VOX) und „Bares für Rares“ (ZDF) gehörten. Die Trödelsendung konnte sich letzten Endes gegen das Wirtschafts- und das Kochformat durchsetzen und gewann die Endabstimmung.

Die Goldene Kamera war von 1966 bis 2015 der jährliche Preis der Hörzu-Zeitschrift aus dem Axel Springer Verlag. Durch Übernahme des Titels in die Funke Mediengruppe wird der Preis seither unter neuer Schirmherrschaft vergeben. Die Preisvergabe fokussiert sich auf Fernseh- und Filmschaffende. Zu einem Eklat kam es im Jahr 2017, als die Moderatoren Joko und Claas der Jury des Filmpreises über eine eigens ins Leben gerufene Agentur ein Ryan Gosling-Double unterjubelten, der die Kamera live entgegen nahm. In der Folge entstand eine Diskussion über die Auswahl und Auszeichnung internationaler Stars.