Grimmepreis

Bereits nach Ausstrahlung der ersten Staffel wurde die Höhle der Löwen für den Grimmepreis 2015 nominiert. Bereits die Aufstellung als Anwärter auf den renommierten Fernsehpreis kommt einer Adelung gleich. Das von Sony Pictures produzierte VOX-Format war für die Kategorie „Unterhaltung“ aufgestellt. Wenige Monate zuvor war Deutschlands erfolgreichste Gründershow zum ersten Mal über den Bildschirm geflackert und hatte bundesweit Woche für Woche über 2 Millionen Zuschauer in ihren Bann gezogen. Die Löwen Vural Öger, Judith Williams, Jochen Schweizer, Frank Thelen und Lencke Steiner konnten dabei beobachtet werden, wie sie in Startup-Unternehmen investieren.


Übersicht aller Auszeichnungen & Nominierungen der Sendung


Der Quotenbringer DHDL war 2014 zum ersten Mal gelaufen und ein Überraschungserfolg im Deutschen Fernsehen und für den Sender VOX. Zugleich war es die erste Pitch-Show nach internationalem Vorbild, die in Deutschland zur Primetime nachhaltig erfolgreich war. Bis zu 9,7 Prozent der Fernsehzuschauer verfolgten im vorangegangenen Herbst jeden Dienstag die Kapitalsuche von Gründern und Unternehmern und lernten etwas über die Venture Capital Branche. Trotz seines wirtschaftslastigen Themas hat die Höhle der Löwen auch einen starken Bezug zur Unterhaltung und beleuchtet neben den nackten Business-Zahlen auch die menschlichen Geschichten hinter den Firmen.

Am 27. März 2015 wurden die Gewinner des 51. Grimme-Preises in Marl geehrt. „Die Höhle der Löwen“ konnte sich leider gegen die starke Konkurrenz nicht durchsetzen. Die Preisträger der Kategorie „Unterhaltung“ wurde „Mr. Dicks – Das erste wirklich subjektive Gesellschaftsmagazin“ vom Sender EinsFestival / WDR. Der Grimme-Preis ist einer der begehrtesten Fernsehpreise Deutschlands, der nach dem ersten Generaldirektor des Nordwestdeutschen Rundfunks Adolf Grimme benannt wurde. Als Pendants in anderen Medien werden vom Grimme-Institut in Marl auch der Grimme Online Award und der Deutschen Radiopreis vergeben. Der Grimme-Preis wird seit 1964 jährlich vergeben.